Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Froxlor Forum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Leaderboard

  1. d00p

    Administrators
    107
    Points
    10777
    Posts
  2. arnoldB

    Members
    15
    Points
    628
    Posts
  3. Scarya

    Members
    15
    Points
    46
    Posts
  4. EleRas

    Members
    10
    Points
    101
    Posts

Popular Content

Showing content with the highest reputation since 01/31/10 in all areas

  1. Vielen Dank! Ich hatte mir die PHP Konfiguration auch angeschaut, aber die vielen Punkte mit den Overrides gekonnt überlesen. Asche auf mein Haupt
  2. Danke für die schnelle Hilfe! Bei den Domains aktualisiert und "Apply php-config to all subdomains" (also www. usw) auf yes hat geholfen 👍
  3. Danke für die Info, dann lasse ich das. Immer gut, alte defaults mal hinter sich zu lassen.
  4. I really appreciate your help. I managed to place the certificate on a domain. In the end, all that was left was to adjust the access on the firewall.
  5. So I checked permissiins on customrs web, they are right. I do a nscd -i group and nscd -i passwd and restart service php8.4-fpm restart and now it works. I purged nscd and reboot the system and it seems to work! Thank you sooo much for fast response 😉
  6. Hi again, today, I removed my Froxlor installation along with MySQL. I then installed MariaDB and set up a fresh Froxlor installation. Everything is working fine with MariaDB—just wanted to keep you informed. Best Bastian
  7. Sehr gerne. Deine Erreichbarkeit ist schlicht außergewöhnlich. Ich hab das schon gesagt und werde es noch 100x sagen. Und ich komme mit Froxlor zurecht, sieht seit Jahren auch sehr gut aus. Bzgl. älter werden: ich mache um Spiegel mittlerweile eher einen großen Bogen.. Dann sende ich schöne Grüße nach Frankfurt und wünsche einen guten Abende! Bis zum nächsten Panik-Formumseintrag! 😀
  8. Ah, well, I just read now in the signature, you are the lead developer. So I guess, no forwarding required. 😁 Thanks again for the help!
  9. Ok - Totally missed enabling Domain Keys in the Domain settings.... nothing to see here!
  10. hab den Fehler vermutlich gefunden.. ich hatte in der /etc/postfix/main.cf bei meine Domain einfach meinedomain.de eingetragen, hab jetzt den FQDN vom Server eingetragen (s1.meinedomain.de) und die Konten werden angelegt.
  11. Super, vielen Dank. Das hat das Problem gelöst.
  12. Moin, ich wollte mich gerade einloggen und schreiben, dass ich zufällig auf dem "support-de"-Kanal die Idee mit dem neuen Kundenaccount gelesen habe, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Gemacht, getan, es funktioniert. Dann kann ja Let´s Encrypt auch wieder runter
  13. This worked for me! See now the switch on in froxlor php config!
  14. Gude, ich habe vor zirka einem Monat einen neuen Server aufgesetzt, Installation erfolgte mit Debian 12 und ansonsten nach der Froxlor-Doku. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass ich fail2ban vergessen habe mit zu konfigurieren. Lief zwar, aber es waren keine Dienste aktiviert. Ich tickerte meine Dienste in die fail2ban Konfiguration und merkte heute, dass meine IP gesperrt wurde, da es zu viele fehlerhafte Logins gab. Ich forschte etwas und stieß darauf, dass Dovecot mit der Anmeldung über pam scheiterte, anschließend die SQL authentifizierung gegen die Froxlor-Datenbank aber erfolgreich klappte. Ursache dafür ist die Konfiguration conf.d/auth-system.conf.ext. Sie wird in Dovecot in der conf.d/10-auth.conf inkludiert. In Zeile 10-15 ist die passdb mit driver = pam aktiv. Damit versucht Dovecot also die Authentifizierung gegen pam. Die aber scheitert, weil es für die Mail-User keine Systemuser gibt. Durch den ersten Login-Versuch gegen pam gibt es natürlich einen Logeintrag und wenn man fail2ban ziemlich knapp konfiguriert hat, dann gibts einen ban auf die IP vom Request. Ohne fail2ban fällt das gar nicht auf, weil dovecot dann einfach weitermacht und den Login gegen die Froxlor-DB ausprobiert (und dann auch Erfolg hat). Da ich (und vermutlich die meisten mit dem normalen Froxlor-Setup) keine pam Authentifizierung (oder noch andere, wobei nur pam per Dovecot-default aktiv ist) für Dovecot brauchen, habe ich den Include in der 10-auth.conf mit # auskommentiert. Damit wird nur noch der SQL Login versucht, es gibt keinen "unknown user"-Log und fail2ban hält die Finger still. Ich habe mir auch nochmal die Installationsdoku und die Konfiguration angesehen und habe dazu nirgends einen Hinweis gefunden, dass pam deaktiviert werden sollte / könnte. Falls ich es doch mehrmalig überlesen habe, entschuldige ich mich :). Oder gibt es einen anderen Grund, dass pam unbedingt aktiv sein sollte? Ich konnte für mein ziemliches Standard-Setup keinen Grund finden. Vielleicht hilft es ja jemand, der sich damit auch herumärgert =). Grüße Montgomery
  15. 1 point
    Dankeschön! Ich Spende dir für nen Kaffe!
  16. sorry, that was the solution. Since I did some experiments with the apache conf with a new alias, the hostname was diffrent. I rolled it all back, and now it works! Thank you very much for your fast reply and sorry for the fact that I posted the question without thinking twice
  17. Yes you're right, it was me that I had that redirection in place. I removed and I've been able to login just fine. Thank you
  18. Thanks a lot for the extremely quick replies! I'll now have an idea, what to update.
  19. Unglaublich... hat binnen 10 min funktioniert, Froxlor zeigt brav mariaDB 10.6.16! Yes! 😀
  20. Danke fürs genau Hingucken. Das war unnötiger Lärm, den ich dadurch gemacht habe, sorry.
  21. 1 point
    Neee neee, da ist kein SORRY notwendig 😄 froxlor ist schon MEEEGASEXY! Und wie ich gerade herausgefunden habe, quotatool/repquota gehen auch, dazu muß aber erst mal quota in GRUB eingetragen werden... 🙈 Ich war total blind, weil ich in der /etc/fstab gesehen hab, das steht schon drin... Also, für alle, die in Zukunft danach suchen: froxlor und quota auf xfs geht, man muß unter Debian nur in der /etc/default/grub die GRUB_CMDLINE_LINUX um die folgenden Parameter erweitern: "rootflags=usrquota,grpquota" (ggf. wenn schon andere Werte drin stehen, diese mit einem Leerzeichen vor rootflags einfügen) Dann ein update-grub, et voila. So, dann setzen wir bei einem User auch mal quota, und gucken ob das auch umgesetzt wird 🙂
  22. re-set the passwords in Froxlor worked for me, those are only some 20 users with old passwords (generated with syscp some years ago) thanks for all the help 🎉
  23. vielen Dank! es hat funktioniert und ich kann mich jetzt wieder einloggen.
  24. Guten Morgen, seit dem Upgrade auf Ubuntu 22.04 habe ich das Problem, dass der awstats nur noch teilweise die Daten ausliest. Ganz so, als wenn er eine relativ neue Log-Datei vor sich hätte. Der Froxlor-Cron für traffic und usage_report laufen um 00:00 bzw 00:05 Uhr. Laut /etc/crontab sollte cron.daily um 3:25 abgearbeitet werden, logrotate selbst startet allerdings auch um 00:00 Uhr. /edit: Ok, der Daily passt tatsächlich, ich habe aber bei genauerem hinschauen bemerkt, dass der logrotate von einem systemd-timer wegrotiert wird. Ich bleib beim Cron, so funktionierts jetzt wieder wie gewohnt
  25. sorry! I found it out by myself and I can't remove this post. - The templates are bound to the admin account that creates the email addresses. If a customer is managed by admin-A and admin-B creates an email address, the standard template is used, if admin-A has no custom templates created
  26. Ich habe, nachdem meine anfänglichen Fehlerkorrekturen nicht ausreichten und auch die vorgeschlagenen Anpassungen auf Github nicht erfolgreich waren, Debian 12.0 Bookworm noch mal komplett neu aufgesetzt. Diesmal das von netcup bereitgestellte Minimal Setup. Die vorgeschlagenen Änderungen in der /etc/proftpd/tls.conf -TLSOptions NoCertRequest NoSessionReuseRequired +TLSOptions NoSessionReuseRequired machten ProFTPd, wie schon im Eingangspost erwähnt, zumindest für den manuellen Start lauffähig. Die vorgeschlagenen Änderungen in der /etc/proftpd/proftpd.conf - MultilineRFC2228 on machen es nun auch möglich, dass ProFTPd beim automatischen Start nach dem Booten nicht mehr abbricht. Klasse, damit ist mein Problem behoben. Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können, aber in den Logs stand nur, MultilineRFC2228 sei deprecated, das habe ich nicht als schwerwiegend erachtet. Auch hat m.E. erst die Neuinstallation die Änderungen wirksam gemacht. Vielen Dank für die wirklich schnelle und erstklassige Hilfe. Problem gelöst!
  27. I found installing froxlor very easy but I did come across this issue because I am a windows guy and cant read instructions😀 I proposed a small change to the documentation here: Create privileged database user - Make clearer about changing the password - https://github.com/Froxlor/Documentation/issues/9
  28. Thanks a lot @d00p, I use mariadb with ubuntu 18.04 relaese and when i read the topic which you share, i decided to update mariadb 10.11 version. Everything works really well. thanks again
  29. I meant that as a compliment being the only thing I had to do following the migration guide which I re-read several times
  30. Bravo! 👏👏👏👏 I had no idea that you're working on Froxlor revamp. It's been a nice surprise. Thank you! For the moment I just upgraded one of the two servers, the one with less services just in case. The only thing I had to do was commenting out the default_pass_scheme = CRYPT option Kudos to all the team @d00p P.D. I'm just curious about the new path to /var/www/html/ . Why of that change? Nevermind I see that that it was a frequent request https://github.com/Froxlor/Froxlor/issues/1068
  31. Danke, mit der 2.0.3 funktioniert das Update. 😄
  32. Tut es. Danke für den rasanten Support.
  33. joo, das wars. ich habe immer nur die vhost einträge geändert. Lösung: Eintrag in SSL Vhost und "Nicht-SSL vHost-Einstellungen in SSL-vHost inkludieren:" auswählen.
  34. Danke für den Hinweis! Ich habs vollkommen verpeilt, liegt wohl an der Hitze 😁
  35. Bin da auch gerade drübergestolpert. Das war ein Bug in acme.sh und wurde inzwischen gefixt: https://github.com/acmesh-official/acme.sh/issues/4069 Grüße nachtgeist
  36. Es war php8.1-fpm enabled in der apache2 conf. Ein a2disconf php8.1-fpm und der Spuk war vorbei! Danke d00p
  37. Danke für deine Antwort. Das Problem hat sich (nachdem es laut den Logs >1 Monat bestand, aber leider nicht aufgefallen ist) von selbst gelöst, nämlich ca30 Minuten nach dem Froxlor Update. Dürfte wohl wirklich mit LE zu tun gehabt haben, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, nur einmal am Tag ein Reload, sofern niemand was an der PHP Config ändert: Mon Nov 15 00:15:05 CET 2021 update php 8.0 Mon Nov 15 00:15:05 CET 2021 apache reload Wed Nov 17 00:10:17 CET 2021 update php 8.0 Wed Nov 17 00:10:20 CET 2021 apache reload Zuvor wars echt alle 5 Minuten: Fri Nov 12 14:00:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:00:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:05:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:05:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:10:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:10:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:15:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:15:05 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:20:03 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:20:05 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:25:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:25:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:30:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:30:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:35:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:35:05 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:40:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:40:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:45:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:45:06 CET 2021 apache reload Fri Nov 12 14:50:04 CET 2021 update php 8.0 Fri Nov 12 14:50:06 CET 2021 apache reload Hauptsache es klappt wieder, vielen Dank!
  38. now I know maybe this helps some others
  39. Der Trick ist: record=SUB, type=CAA, priority=, content=0 issue "digicert.com", TTL=18000 Klar, woher soll Froxlor auch wissen on ich issue, issuewild oder iodef will.
  40. @TheDanniCraft YT If you want to master froxlor, I suggest you to read instruction line by line. I been at your place few days ago - trust me - EVERYTHING you might need is there. Every word in the instruction is GOLD.
  41. Sorry wenn ich mich da einklinke. Aber dein Standpunkt kann ich hier nicht verstehen. Selbst wenn D00p für das Problem nur 5 Minuten brauchen sollte. Dann frag dich doch mal wie lange du dafür brauchen würdest und wie viel dir diese Zeit wert ist. D00p und auch einige andere hier im Forum haben sich das Wissen, das ein Problem in 5 Minuten beseitigt ist, ja auch aneignen müssen. Das ist ihnen nicht einfach so zugeflogen. Das bezahlst du ja auch mit den 120€. Ich erlebe das in meinem Alltag auch oft, das mir gesagt wird, das ich für dies oder jenes ja nur 5 Min brauche, warum ich dafür dann soviel berechnen würde. In meinen Augen zeigst du mit dieser Aussage wie gering deine Wertschätzung anderen gegenüber ist. Gruss cardman
  42. Vielen Vielen Dank. Ich werde von einem Server mit Debian zu Ubuntu wechseln und diese Schritte versuchen. Entschuldigung für mein Deutsch
  43. For one of my friend's company this _could_ be interesting, if you have proper backups / depending on how those are handled. This is the biggest thing that keeps us from moving to other solutions, currently we use duplicity to backup encrypted on some cloud service(s) and moving elsewhere would mean usually a lot of drawbacks on the backups / backup retention time etc. But just see it as note, maybe many other customers have other problems / priorities and this won't be one with them maybe. Anyways: Good luck and success with your new project!
  44. Sound great! Good luck + best wishes for your new project!
  45. Moin, der OP hier. Sorry, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe - gab/ gibt leider schwerwiegende Gründe. Hat mit Krhs und Koma zu tun. Ist sonst nicht meine Art, mich nicht zu melden. Zur Sache: Ich hatte mir für's Erste mit dem viel weiter oben beschriebenen Workaround (www-data an Gruppen in /etc/groups) beholfen. Den von mir selbst reingesetzten Link auf einen älteren Post hatte ich angesehen, geprüft, brachte mich aber nicht weiter. Inzwischen wurden 2 Froxlor-Updates reingedrückt und siehe da, beim heutigen Prüfen stand auf einmal "www-data" mit hinter jedem Eintrag in /var/lib/extrausers/groups : jens:x:10002:jens,froxlorlocal,froxlorlocal,www-data Da ich nun wegen der privaten Schwierigkeiten tatsächlich sonst in der Zwischenzeit nichts geändert hatte, bin ich ein wenig irritiert, freue mich aber natürlich, dass es nun läuft. Ich versuche trotzdem, das Ganze noch nachzuvollziehen. Inzwischen ist in der Konfiguration auch der anfangs fehlende Eintrag drin: "system.httpuser": "www-data", "system.httpgroup": "www-data", Vermutlich macht der das aus. Nur, wie gesagt, k.A., wo der herkommt ... 😕 Grüße, Jens
  46. Hi there, I finally could update to the latest Froxlor version with the testing repository. Thanks!
  47. At this point I would like to say thank you to all people involved in the development. ?

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.