Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Fehler bei Aktualisierung


JulesNet

Question

Erstmal vielen Dank f?r das Update.

W?hrend der Aktualisierung von froxlor via apt trat kein Fehler auf (Debian), ich wurde aufgefordert mich als Administrator anzumelden.

Allerdings ist eine Anmeldung unm?glich und ich bekomme folgende Benachrichtigungen von dem master cronjob "Version of file doesnt match version of database. Exiting...".

Darauf hin habe ich manuel in der Datenbank die Version von 0.9.27 auf 0.9.28 aktualisiert und konnte mich ohne Probleme anmelden.

Ist dieses Verfahren unumstritten m?glich oder wird bei der ersten Anmeldung als Administrator die Datenbank mit den Updates versehen, sodass die Software zwar nun aktualisiert ist, die Datenbank jedoch nicht?

 

Ich danke f?r eure Hilfe ;)

 

[EDIT] bei der Anmeldung erhalte ich folgende Meldung: "HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten."

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

Das ist kein gutes Verfahren, denn das bedeutet, das die Datenbank-Aktualisierungen wohl nicht durchgef?hrt wurden. Du h?ttest nach dem Aktualisieren des Paketes und Anmeldung als Admin eigentlich auf die Update-Seite kommen sollen

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wurde gel?st. Ich habe das Formular erneut abgeschickt, also mit der Fehlermeldung zusammen noch mal aktualisiert und die Datenbank wurde aktualisiert. 

Ich habe leider ?berhaupt keine Ahnung wieso es nur so funktionierte...

Danke f?r die Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

syslog 

 

 

Apr 12 15:38:13 vsxxx4 Froxlor: [Administrator Action (updater)] Updating from 0.9.28-svn1 to 0.9.28-svn2
Apr 12 15:38:13 vsxxx4 Froxlor: MySQL - Error: Invalid SQL: ALTER TABLE  `panel_languages` ADD  `iso` CHAR( 3 ) NOT NULL DEFAULT  'foo' AFTER  `language`; ErrNo: 1060; Desc: Duplicate column name 'iso'; Script: /admin_updates.php?s=f714aae7647d454d5e87c62cf30dae04; 
Link to comment
Share on other sites

das sollte ja eigentlich nicht vorkommen k?nnen, aber wir erleben immer wieder tolle wunder.

Das kann man aber manuell umgehen, das zu erkl?ren ist hier allerdings etwas zu umfangreich, am besten kommste grad mal in den IRC (irc.freenode.net/#froxlor) und dann schaun wir uns das mal an

Link to comment
Share on other sites

Eine wei?e Seite deutet immer auf PHP Fehler hin, schau mal in die error log des Webservers

da steht folgendes drin:

[sat Apr 13 00:08:46 2013] [warn] [client 91.12.16.241] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  include_once(./install/updates/preconfig.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/froxlor/admin_updates.php on line 100, referer: http://94.101.38.163/
[sat Apr 13 00:08:46 2013] [warn] [client 91.12.16.241] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  include_once(): Failed opening './install/updates/preconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php/:/usr/share/php5/') in /var/www/froxlor/admin_updates.php on line 100, referer: http://94.101.38.163/
[sat Apr 13 00:08:46 2013] [warn] [client 91.12.16.241] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Call to undefined function getPreConfig() in /var/www/froxlor/admin_updates.php on line 101, referer: http://94.101.38.163/
Link to comment
Share on other sites

du hast nicht etwa safe_mode f?r den Froxlor Vhost aktiviert? Mal davon abgesehen das es safe_mode nichtmehr gibt in aktuellen php versionen

 

Froxlor funktioniert nicht mit safe_mode = On, bitte auf Off stellen

Link to comment
Share on other sites

Hatte auch gerade den Fehler mit: "HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten."

 

Dann einmal den Apache Restarten lassen und siehe da: [warn] VirtualHost xx.xx.xx.xx:80 overlaps with VirtualHost xx.xx.xx.xx:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive

 

L?sung:

 

Die Datei /etc/apache2/ports.conf ?ffnen und folgende Zeile ?ndern:

 

NameVirtualHost *:80

 

In

 

NameVirtualHost HostIP:80


 

Link to comment
Share on other sites

du hast nicht etwa safe_mode f?r den Froxlor Vhost aktiviert? Mal davon abgesehen das es safe_mode nichtmehr gibt in aktuellen php versionen

 

Froxlor funktioniert nicht mit safe_mode = On, bitte auf Off stellen

safe_mode war von anfang an off bei mir

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt aber bei meinen Kunden ein Problem alle seiten haben ein HTTP 500 Fehler in den Logs steht Folgendes:

 

configuration error:  couldn't perform authentication. AuthType not set!

 

Schau mal ob in den Einstellungen nicht ausversehen "Apache-2.4" aktiviert ist

Link to comment
Share on other sites

Habe heute ebenfalls ein Update durchgef?hrt meines Froxlor auf meiner Debian Squeeze B?chse.

Lief auch erstmal alles wunderbar .. allerdings wurde dann die Config geschrieben und seit dem bekomme ich keine Webseiten zur?ck.

 

Nach dem ich die ?nderung in der ports.conf ge?ndert habe, konnte ich auch den Apache2 Server neu starten.

 

Jedoch bekomm ich jetzt immer noch keine Pages und somit geht auch nicht mehr das Froxlor Menu.

 

 

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

 

Error Log

[sun Apr 14 13:03:11 2013] [crit] [client 88.73.99.110] configuration error:  couldn't perform authentication. AuthType not set!: /froxlor
 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...