Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

alex84

Question

Hallo,

ich würde gerne Quotas für die Mailboxen nutzen. Dazu habe ich u.g. Funktion aktiviert und kann jetzt pro Mailbox Kontingente festlegen. 

Zitat

Nutze E-Mail-Kontingent für Kunden
Aktiviere Kontingent für E-Mailkonten. Standard ist Nein, da dies eine spezielle Konfiguration voraussetzt.

Allerdings werden die weder in Thunderbird noch Roundcube angezeigt. Die Option oben besagt ja auch, das eine "spezielle Konfiguration" vorausgesetzt wird. Also nun meine Frage(n) Was muss ich noch anpassen oder installieren? Haben sich mit der Aktivierung dieser Option auch die Konfigurationstemplates geändert? (Auf dem ersten Blick würde ich sagen: Nein)

Ich nutze das aktuelle Froxlor 0.9.40.1 (allerdings auf Debian 10 - Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten, so weit es rein um Froxlor geht. Also ohne die "Partitionieren"-etc Abschnitte: https://lichtmetzger.de/2019/05/31/debian-10-buster-und-froxlor-0-9-auf-einem-hetzner-ex52-server-installieren/) Die Config-Templates (Postfix/Dovecot) habe ich soweit 1:1 übernommen, lediglich die SSL-Zertifikate und das message_size_limit angepasst.

Danke schonmal,

Alex

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0


Hmk, ich habe mich mal durch https://wiki2.dovecot.org/Quota und https://wiki2.dovecot.org/Quota/Configuration und https://dovecot.org/pipermail/dovecot/2013-September/092650.html gewühlt und und folgendes zusammenfabriziert. Auf den ersten Blick schaut's so aus als würde es passen. Oder habe ich was übersehen? Besteht Optimierungsbedarf? Und (@d00p va.) spricht was dagegen, so eine "Grund-Quota-Config" als schönes read&copy&paste-Template anzubieten, wie sie für den Rest auch schon existieren?

* 10-mail.conf

mail_plugins = $mail_plugins quota

* 20-imap.conf

protocol imap {
  # Space separated list of plugins to load (default is global mail_plugins).
  mail_plugins = $mail_plugins quota imap_quota
....

* 90-quota.conf

service quota-status {
  executable = quota-status -p postfix
  inet_listener {
    address = 127.0.0.1
    port = 12340
  }
  client_limit = 1
}

plugin {
    quota = maildir:User quota
    quota_grace = 10%%
    quota_warning = storage=95%% quota-warning 95 %u
    quota_warning2 = storage=80%% quota-warning 80 %u
    quota_warning3 = -storage=100%% quota-warning below
    quota_status_success = DUNNO
    quota_status_nouser = DUNNO
    quota_status_overquota = "552 5.2.2 Mailbox is full"
}

service quota-warning {
  executable = script /usr/local/bin/quota-warning.sh
  user = vmail
  group = vmail
  unix_listener quota-warning {
    user = vmail
    group = vmail
  }
}

* postfix/main.cf

smtpd_recipient_restrictions = ...,
        ...
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12340

* /usr/local/bin/quota-warning.sh (diese Ausführbar machen!)

#!/bin/sh
PERCENT=$1
USER=$2
cat << EOF | /usr/lib/dovecot/dovecot-lda -d $USER -o "plugin/quota=maildir:User quota:noenforcing"
From: postmaster@<domain>
Subject: Mailbox fast voll!

Hallo $USER,

Deine Mailbox ist zu (mindestens!)  $PERCENT% voll. Bald schlaegt die Quota zu!
Viele Gruesse,

Alex
EOF

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Aus meiner Sicht ist das größte Problem an der Konfiguration, dass es kein Domain-Quota sondern nur ein User-Quota gibt. Somit kannst du zwar dem Kunden ein Gesamtkontingent von bspw. 10GB geben aber dieses kann durch E-Mails überzogen werden - v.a. wenn die Anzahl der Mailboxen höher ist. Man kann ja schlecht dem Kunde 100 Mailboxen vorgeben und diese mit nur jeweils 100MB Quota verpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Achja, diese kleine Info habe ich vergessen, bei der Konfiguration zu erwähnen: Auf dem Server gibt's keine Kunden. Der läuft für mich und die Familie teils privat, teils geschäftlich. Da ist es beabsichtigt, dass das Quota nur pro Postfach gilt. Quasi "Wenig beachtete Spam-Adresse soll nicht mehr als 1G ansammeln, Frau bekommt 4G, ich privat 2G, geschäftlich 5G etc. Dann sollte es ja mit der Konfig passen, oder? Weil wenn ja, dann kann ich jetzt langsam anfangen, die restlichen Domains vom alten auf den neuen Server zu ziehen. (Wenn ich noch weiter "spielen" muss noch nicht).

Die "Kunden" sind für mich somit eher nur dazu da, um etwas zu Strukturieren in Privat/Arbeit/Meins/Ihrs etc.

Aber guter Hinweis, falls jemand mit echten Kunden arbeiten will. Das Szenario war bei mir nicht auf dem Schirm.

Oder verstehe ich dich falsch?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...