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Froxlor Forum

Question

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem zum Mailbox-Quota. Und zwar habe ich dieses aktiviert in den Einstellungen ("Nutze E-Mail-Kontingent für Kunden") und kann fröhlich Kontingente vergeben. Die Größe der jeweiligen Mailboxes werden auch bei Froxlor angezeigt, ich sehe also, was ich vergeben habe und was verwendet wird. Jedoch hat dies keinerlei Auswirkung auf den Account.

Weder per Roundcube noch per Mail-Client wird die Größe der Mailbox angezeigt (unknown).

 

Es läuft ein Debian 7.11 auf dem Server.

Der Clou ist, dass per Froxlor eigentlich mal Courier als MDA ausgewählt wurde, als relay wird aber wohl weiterhin Dovecot verwendet - hierbei die Version 2.1.7.

 

Die Config ist laut Froxlor-Configs angelegt. Witzigerweise ist mir hierbei aufgefallen, dass für die SQL-Befehle laut Dovecot-Wiki andere Texte angehängt werden als es Froxlor vorgibt. Es war bei mir jedoch egal, was ich verwendet habe, bisher führte nichts zum Erfolg.

Leider steht im Webpanel auch nur "da dies eine spezielle Konfiguration voraussetzt", aber nicht, welche das sein soll.

 

Anhand eines weiteren Forenbeitrags hier und einer weiteren Internetseite habe ich mir schon versucht, eine Lösung zu erarbeiten, was jedoch nicht glückte.

Die SQL-Abfragen gehen durch, Ergebnisse sind da. Quota ist erkennbar, aktuelle Größe ebenso... ich weiß nicht mehr weiter.

 

Hat jemand Ideen und kann mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße!

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2 answers to this question

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Der Clou ist, dass per Froxlor eigentlich mal Courier als MDA ausgewählt wurde, als relay wird aber wohl weiterhin Dovecot verwendet - hierbei die Version 2.1.7.

Wüsste nicht woher das kommen soll, in unseren Config-templates seh ich dazu nichts. Kleiner Tipp: nutze lieber Dovecot, ist weitaus moderner

 

Die Config ist laut Froxlor-Configs angelegt. Witzigerweise ist mir hierbei aufgefallen, dass für die SQL-Befehle laut Dovecot-Wiki andere Texte angehängt werden als es Froxlor vorgibt.

Der Link zu http://wiki2.dovecot.org/Quota/Configuration direkt hilft mir nicht zu verstehen was für "andere Texte angehängt" werden, was auch immer das bedeutet. Vorallem sinnfrei, wo du doch Courier verwendest...

 

Die SQL-Abfragen gehen durch, Ergebnisse sind da. Quota ist erkennbar, aktuelle Größe ebenso... ich weiß nicht mehr weiter.

Ohne großes Drumrumreden - was genau geht denn nicht? Was bedeutet "keinerlei Auswirkungen auf den Account" für dich?

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Wüsste nicht woher das kommen soll, in unseren Config-templates seh ich dazu nichts. Kleiner Tipp: nutze lieber Dovecot, ist weitaus moderner

Ohne Courier rennt bei mir der SSL-Login nicht, ohne Dovecot generell kein Empfang von Mails. Whyever... habe aber auch aus Zeitgründen bisher nicht ins Detail nachgeschaut.

Dovecot war auch bevorzugt, wollte aber mit SSL nicht so, wie ich das wollte. 

 

Der Link zu http://wiki2.dovecot.org/Quota/Configuration direkt hilft mir nicht zu verstehen was für "andere Texte angehängt" werden, was auch immer das bedeutet. Vorallem sinnfrei, wo du doch Courier verwendest...

Laut der Config von Dovecot wird z.B. an das SQL-Statement ein '*:bytes=' angehängt, laut Froxlor-Vorgabe wird hierbei ein '*:storage=' angehängt, wovon bei Dovecot 2.x (bei den SQL-Abfragen) nicht die Rede ist. Nur bei 1.0 und 1.1, wenn ich das so richtig sehe.

 

Ohne großes Drumrumreden - was genau geht denn nicht? Was bedeutet "keinerlei Auswirkungen auf den Account" für dich?

Ich sehe bei Roundcube keine Auslastung und es passiert nichts, wenn der Speicherplatz voll ist. Ich kann weiterhin alles machen, hätte aber gerne eine Fehlermeldung, eine Mail, die sagt, dass mein Speicherplatz voll ist etc.

Theoretisch ist das so drin, will aber nicht.

 

 

Danke aber schon mal so weit für die Hilfe!

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    • By thunfischbaum
      Hi everyone,
      just a little problem here. I have severa domains registered on my froxlor installation and a different hostname of course. So let's say domain1.de is my hostname. The second domain, which is used by a customer is called domain2.de . When I view the mail.log I am not able to find my connection request. I do only see the bruteforce bots with example@domain1.de connecting. But any example@domain2.de request is not getting forwareded. I did configure the installation accordingdly with the provided templates.
      Best regards,
      thunfischbaum
    • By nisamudeen97
      Hi,
      Our froxlor server is behiend NAT and it uses the local IP  192.168.73.40.  We have enabled letsencrypt module in froxlor and tried validating SSL for a domain in the server.  SSL generation is getting failed with 403 error.  See the debug log information.      Replaced domain name and main IP.    Can any one help me regarding the issue.
       
      [information] Updating Let's Encrypt certificates [information] Updating domain-name.com [information] Adding SAN entry: domain-name.com [information] Adding SAN entry: www.domain-name.com [information] letsencrypt-v2 Using 'https://acme-v02.api.letsencrypt.org' to generate certificate [information] letsencrypt-v2 Using existing account key [information] letsencrypt-v2 Starting certificate generation process for domains [information] letsencrypt-v2 Sending signed request to https://acme-v02.api.letsencrypt.org/acme/new-order [information] letsencrypt-v2 Requesting challenge for domain-name.com [information] letsencrypt-v2 Got challenge token for domain-name.com [information] letsencrypt-v2 Token for domain-name.com saved at /var/www/froxlor/.well-known/acme-challenge/vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k and should be available at http://domain-name.com/.well-known/acme-challenge/vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k [information] letsencrypt-v2 Sending request to challenge [information] letsencrypt-v2 Sending signed request to https://acme-v02.api.letsencrypt.org/acme/chall-v3/803008408/k46kFQ [information] letsencrypt-v2 Verification pending, sleeping 1s [information] letsencrypt-v2 Verification pending, sleeping 1s [error] Could not get Let's Encrypt certificate for domain-name.com: Verification ended with error: {"type":"http-01","status":"invalid","error":{"type":"urn:ietf:params:acme:error:unauthorized","detail":"Invalid response from http:\/\/domain-name.com\/.well-known\/acme-challenge\/vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k [212.224.xxx.xxx]: \"<!DOCTYPE html>\\n<html lang=\\\"en-CA\\\" class=\\\"html_stretched responsive av-preloader-active av-preloader-enabled av-default-lightbox\"","status":403},"url":"https:\/\/acme-v02.api.letsencrypt.org\/acme\/chall-v3\/803008408\/k46kFQ","token":"vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k","validationRecord":[{"url":"http:\/\/www.domain-name.com\/.well-known\/acme-challenge\/vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k","hostname":"www.domain-name.com","port":"80","addressesResolved":["212.224.xxx.xxx"],"addressUsed":"212.224.xxx.xxx"},{"url":"http:\/\/domain-name.com\/.well-known\/acme-challenge\/vkTyLi2ApfP9O9ou8GyDz6WQmB--HP4ULnU0fhjXI0k","hostname":"domain-name.com","port":"80","addressesResolved":["212.224.xxx.xxx"],"addressUsed":"212.224.xxx.xxx"}]} [information] Let's Encrypt certificates have been updated  
    • By Jason Szymanski
      Hallo,
       
      ich habe leider ein Problem mit Froxlor.
      Zu meiner Situation: Froxlor läuft auf der Subdomain web01.meinedomain.net
      Jetzt möchte ich die Domain aber auch noch weiter Nutzen und habe mich daher als Kunde angelegt und die Domain meineDomain.net als Domain hinzugefügt.
      Dort kann ich auch weitere Subdomains hinzufügen. Das scheint soweit auch zu klappen ich sehe das er VHosts anlegt und auch die Verzeichnisse im FTP anlegt.
      Wenn ich jetzt allerdings versuche auf meinedomain.net oder eine andere Subdomain unter dieser Domain zuzugreifen leitet er mich auf web01.meinedomain.net
      Ich habe mich schon in den Einstellungen umgeschaut konnte aber keine entsprechende Einstellung finden an der das liegen könnte.
      Wie verhindere ich also das er mich auf Froxlor umleitet?
       
      Mit Freundlichen Grüßen
      Jason Szymanski
    • By thunfischbaum
      Hi everyone,
      I'm running a Debian 10 Buster Server with PHP7.3 installed. The PHP7.3 update is the new component in the system. since then, I can't find any Mailboxes. There are no folders in the var/customers/mail/[customer] directory.
      If you take look at the Screenshot, you see, that the E-Mail adress is existent in Froxlor. 

      Mail Bounce
      Mail Log
       
      If I missed a log, please let me know, so I can attach it
      Best regards,
      thunfischbaum

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