Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Tipps zur Installation von dovecot-managesieved


Netsurfer

Question

Hallo zusammen!

 

Bevor ich mir jetzt meine Installation "zerschie?e", wollte ich gerne mal nachfragen, ob mir jemand Tipps geben kann, bez?glich der Installation von 'dovecot-sieve' und 'dovecot-managesieved'?

 

Folgende Umgebung/ Voraussetzungen:

- Debian 7 (Wheezy)

- Froxlor 0.9.31.1 (noch nicht auf 0.9.31.2 upgedated)

- Postfix + Dovecot 2 + amavis + spamassassin

 

Folgenden Thread habe ich dazu als einzigen hier im Forum gefunden: http://forum.froxlor.org/index.php/topic/926-solved-managesieve-mit-froxlor-dovecot-und-roundcube/

 

W?re sehr dankbar, wenn wir jemand sagen k?nnte, was ich ggf. an den vorhandenen Froxlor und/ oder anderen Konfigurationsdateien "anpassen" muss!

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Hallo nochmal!

 

So, die Installation hat soweit ohne Probleme geklappt und es funktioniert auch.

Das Ganze hat jetzt nur noch einen kleinen "Sch?nheitsfehler" ...!

 

Und zwar liegt (mit den Default Einstellungen) der Sieve Skript-Ordner im jeweiligen Maildir, sodass dieser auch in der Liste der IMAP-Ordner auftaucht.

 

Frage: Wie kann ich es so konfigurieren, dass der Sieve Skript-Ordner nicht in der Ordner-Liste auftaucht?

 

Muss ich dazu alle Mail-Ordner innerhalb des aktuellen Ordners nochmal in einen Unterordner verschieben? Oder gibt es eine "einfachere/ elegantere" L?sung?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Speicherort von sieve nach au?en verlegen. Ich verwende den Pfad /var/customers/mail/sieve/. Dann kannst du noch %d/%u angeben, das erzeugt dann so eine Ordnerstruktur: /var/customers/mail/sieve/domain.com/user/

 

Der sieve-Ordner sollte auch nicht im Maildir sein, steht zumindest in den Support-Dokumenten von Dovecot. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vielen Dank f?r den Tipp!

Allerdings will es nicht so, wie ich ...

 

Du musst den Speicherort von sieve nach au?en verlegen. Ich verwende den Pfad /var/customers/mail/sieve/. Dann kannst du noch %d/%u angeben, das erzeugt dann so eine Ordnerstruktur: /var/customers/mail/sieve/domain.com/user/

 

Der sieve-Ordner sollte auch nicht im Maildir sein, steht zumindest in den Support-Dokumenten von Dovecot. ;)

Ich habe jetzt in der '90-sieve.conf' u.a. folgendes stehen:

plugin {
  sieve = ~/.dovecot.sieve
  sieve_dir = /var/customers/mail/sieve/%d/%u
}
Mit der Konfiguration funktioniert es. Managesieve legt dann aber den Symlink ja nach wie vor im Maildir an.

Aber sobald ich den Pfad f?r 'sieve' ?ndere, erhalte ich eine Fehlermeldung:

"dovecot: managesieve(mail@example.com): Error: sieve-storage: Active sieve script file '/var/customers/mail/sieve/example.com' is no symlink nor a regular file. This needs to be fixed manually."

 

Wo liegt das Problem?

 

Dank & Gru?

Gunther

 

UPDATE:

Mein Fehler lag darin, dass ich f?r 'sieve = ' nur einen Pfad angegeben hatte.

Es muss aber auch noch der Filename mit angegeben werden (die Bezeichnung des Symlinks).

 

Jetzt funktioniert es!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...