Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

php-fpm versehentlich aktiviert - Rollback mit froxlor-cli ?

hoergen

Question

Hallo,

ich habe blöderweise php-fpm aktiviert und bekomme jetzt nur noch

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

angezeigt. Wie mache ich ein Rollback bzw deaktiviere ich php-fpm wieder mit dem bin/froxlor-cli ?

In der Dokumentation finde ich keinen Hinweis, wie ich einzelne Optionen aktivieren oder deaktivieren kann. Für mich liest sich das immer, als würde ich den Server komplett neu konfigurieren wollen. Und ich habe die Befürchtung, dass die bestehende Konfiguration resettet wird.

12 answers to this question

Recommended Posts

• 1

Es gibt keine Möglichkeit das via froxlor-cli zu ändern.

Stoppen den crond, lösche alle froxlor-generierten vhosts (*_froxlor_*.conf), ändere den Besitzer der froxlor Dateien zurück auf `www-data:www-data`, starte den webserver neu und rufe http://IP/froxlor auf.

Ändere die Einstellungen entsprechend deiner wünsche und starte den crond anschließend wieder.

• 0

Danke für die Antwort.

1. Ich habe den crond mit
    systemctl stop cron
    gestoppt
  2. dann in
    /etc/apache2/sites-enabled/ alle (*_froxlor_*.conf)
    .. alle mit dem String vhost im Namen entfernt
  3. Den Besitzer von
    /var/www/http/froxlor auf www-data:www-data
    geändert
  4. systemct restart apache2
    ausgeführt und
    http://IP/froxlor
    aufgerufen. Aber bekomme leider ein 404 Not found
  5. Alternativ habe ich dann alle von froxlor  generierten Dateien entfernt
  6. dann startet aber Apache nicht mehr.

• 0
1 hour ago, hoergen said:

Aber bekomme leider ein 404 Not found

Je nach Betriebssystem ist der Standard halt auch /var/www/html und nicht wie von dir geschrieben /var/www/http - musst du halt den Standard vhost prüfen und ggfls anpassen, irgendwie hast du ja froxlor auch installiert

1 hour ago, hoergen said:

nn startet aber Apache nicht mehr.

Hier helfen überlichterweise Fehlermeldungen und Log auszüge...mit "geht nicht" ist nur schwer was anzufangen 

• 0

Sorry mein Fehler. Es ist /var/www/html .

Das hier verstehe ich nicht, wenn ich die Dateien löschen soll, dann kann ich ja nichts mehr ändern.

Zitat

musst du halt den Standard vhost prüfen und ggfls anpassen,

Ich werde heute Abend erstmal alle Logs durchzugehen. Die Strafe für nen falschen Klick ;)

• 0
vor 10 Stunden schrieb d00p:

Na du sollst ja auch nur die froxlor generierten vhosts löschen, nicht den Default von Apache der mitgeliefert wird...

Das hatte ich auch ja auch nicht, wie geschrieben.

• 0

hä? Welche ALLE? Du musst doch nur dafür sorgen das der default-vhost von apache2 auf das standard-documentroot /var/www/html zeigt, was standardmäßig doch schon so sein sollte...stelle sicher das die default-site von apache aktiviert ist: a2ensite 000-default

• 0

Den Rollback habe ich jetzt folgendermaßen gemacht

In jeder Datei unter /etc/apache2/sites-enabled/ folgende Einträge gesucht

<FilesMatch \.(php)$>                                                                                                                                               
    <If "-f %{SCRIPT_FILENAME}">                                                                                                                                      
      SetHandler proxy:unix:/var/lib/apache2/fastcgi/DOMAINNAME-php-fpm.socket|fcgi://localhost                                                         
    </If>                                                                                                                                                             
</FilesMatch>        

Und auskommentiert, so dass danach

#<FilesMatch \.(php)$> 
#    <If "-f %{SCRIPT_FILENAME}">
#      SetHandler proxy:unix:/var/lib/apache2/fastcgi/DOMAINNAME-php-fpm.socket|fcgi://localhost
#    </If>                       
#</FilesMatch>        

Danach den apache mit systemctl restart apache2 neu starten.

Dann habe ich mich sofort in froxlor eingeloggt und php-fpm deaktiviert und abgespeichert.

Beim der nächsten Aktualisierung durch froxlor müsste dann der Eintrag entfernt werden bzw nicht mehr aktiviert werden.

• 0
vor 2 Stunden schrieb d00p:

hä? Welche ALLE? Du musst doch nur dafür sorgen das der default-vhost von apache2 auf das standard-documentroot /var/www/html zeigt, was standardmäßig doch schon so sein sollte...stelle sicher das die default-site von apache aktiviert ist: a2ensite 000-default

Mit "alle" bezog ich mich auf deine Antwort direkt davor mit den Logdateien.

• 0

du hättest doch auch einfach alle *froxlor* vhosts löschen können wie zu beginn gesagt, k.A. wieso du dir die arbeit machst alle einzeln zu bearbeiten...aber hey, wenns funktioniert, gut für dich