Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Zertifikate für E-Mail


jonny87
 Share

Question

Guten Morgen liebe Community,

ich hab schon gesucht hier, aber nicht wirklich was passendes gefunden, darum mach ich jetzt hier nochmal nen Thread auf. Ich nutz Froxlor nun erfolgreich seit über einem Jahr auf zwei Servern, es funktioniert soweit auch alles mit LetsEncrypt und den Zertifikaten.

Jetzt hab ich nur folgendes Problem, bzw. ist dies möglich, da ich mehrere Kunden über Froxlor auf zwei Servern verwalte, muss ich natürlich auch E-Mails verwalten, und zwar verschlüsselt. Kann man das über Froxlor machen? Sprich, dass die Kunden ihre Emails über

imap.kunde1.de & smtp.kunde1.de sowie imap.kunde2.de & smtp.kunde2.de usw. abrufen können. 

Momentan muss man ja bzw. so hat es mein Admin gemacht, ein Zertifikat für alle hinterlegen, welches auch nicht automatisch per Script geupdatet wird?! -> Ist das so richtig?

Oder müssen alle Kunden ihre E-Mails per imap.hauptdomain.de abrufen? 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
8 hours ago, jonny87 said:

Momentan muss man ja bzw. so hat es mein Admin gemacht, ein Zertifikat für alle hinterlegen, welches auch nicht automatisch per Script geupdatet wird?! -> Ist das so richtig?

ja, du kannst ja auch in der mailserver cnfig nur einen hostnamen konfigurieren; E-Mail clients sollten also als imap/smtp server das eintragen, was da ei dir drinsteht

8 hours ago, jonny87 said:

Oder müssen alle Kunden ihre E-Mails per imap.hauptdomain.de abrufen? 

genau das

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Den Dovecot könnte man zumindest so einrichten dass jeder imap Zugriff sein eigenes Zertifikat hat  

Quote

/etc/dovecot/conf.d/10-ssl.conf

local_name imap.domain.de {
  ssl_cert = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain.de/cert.pem
  ssl_key = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain.de/privkey.pem
  ssl_ca = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain.de/chain.pem
}

local_name imap.domain2.de {
  ssl_cert = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain2.de/cert.pem
  ssl_key = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain2.de/privkey.pem
  ssl_ca = < /etc/letsencrypt/live/imap.domain2.de/chain.pem
}

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Du kannst die configs nach Belieben anpassen dafür sind sie da. Und sie funktionieren wunderbar out-of-the-box. Bei unseren Vorgaben geht es hauptsächlich um die Anbindung der Konten aus der Datenbank - ssl ist Admin Sache. Und da froxlor Open source und frei von jedem auf der ganzen Welt nutzbar ist gilt nicjt für alle die dsgvo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...