Laut Dokumentation soll eine Subdomain, wenn kein eigenes SSL Zertifikat definiert wurde, automatisch das Zertifikat der übergeordneten Domain nutzen, sofern vorhanden (Orangefarbener Schild als Icon). Das funktioniert bei mir aber nicht (roter Schild), muss das Zertifkat (das eine Wildcard für die Subdomains enthält) daher für jede Subdomain manuell rein duplizieren (was spätestens bei Zertifikatserneuerung nervig wird). Einzig wenn ich eine Domain als Alias anlege klappt es, das ist aber nicht immer sinnvoll da es eben auch separate Seiten sind.
Mein Verdacht ist, dass es an der Domainstruktur in meinem Anwendungsfall liegt, denn ich betreue überhaupt keine richtigen Top-Level-Domains, sondern nur Subdomains und Sub-Subdomains.
Beispiel:
Oberste Ebene die auf dem Server betreut wird: bums.einheit.hauptdomain.de
einheit.hauptdomain.de liegt nicht in meinem Arbeitsbereich, dortige admins haben im DNS lediglich die adresse bums.einheit.hauptdomain.de auf meine Server-IP gestellt
Enthält SSL Zertifikat für bums.einheit.hauptdomain.de und *.bums.einheit.hauptdomain.de
Subdomains die ich erstelle: dings.bums.einheit.hauptdomain.de
Sollte SSL Zertifikat von bums.einheit.hauptdomain.de erben (und damit via Wildcard auch abgedeckt sein), tut es aber nicht
Kann das was damit zu tun haben oder liegt das Problem evtl. ganz woanders?
Question
Brückentroll
Hallo Miteinander!
Laut Dokumentation soll eine Subdomain, wenn kein eigenes SSL Zertifikat definiert wurde, automatisch das Zertifikat der übergeordneten Domain nutzen, sofern vorhanden (Orangefarbener Schild als Icon). Das funktioniert bei mir aber nicht (roter Schild), muss das Zertifkat (das eine Wildcard für die Subdomains enthält) daher für jede Subdomain manuell rein duplizieren (was spätestens bei Zertifikatserneuerung nervig wird). Einzig wenn ich eine Domain als Alias anlege klappt es, das ist aber nicht immer sinnvoll da es eben auch separate Seiten sind.
Mein Verdacht ist, dass es an der Domainstruktur in meinem Anwendungsfall liegt, denn ich betreue überhaupt keine richtigen Top-Level-Domains, sondern nur Subdomains und Sub-Subdomains.
Beispiel:
Kann das was damit zu tun haben oder liegt das Problem evtl. ganz woanders?
Danke!
8 answers to this question
Recommended Posts