Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Verzeichnis kann über FTP nicht gelöscht werden, via Shell jedoch schon


v3ng

Question

Hallo, 

 

Folgendes Problem, ich wollte gerade meine komplette Owncloud Instanz löschen. FTP meldet jedoch bei einem Ordner ("lib"), dass er keine Rechte hätte. Das Verzeichnis hat genau die selben Rechte sowie Owner, wie andere Verzeichnisse auch, welche ich ohne Probleme löschen kann. 
Via Shell als selbiger Nutzer funktioniert es ohne Probleme. Nur via FTP klappt es nicht. 

Genutzt wird ProFTPd. 

 

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar.

 

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

18 answers to this question

Recommended Posts

Ist doch kein Bug.

Das setzen von:

RLimitChroot off

in der proftpd.conf hat Abhilfe gebracht.

Am besten wäre es, wenn du das in das Config Template für ProFTPd intigrieren könntest.

Ohne ist es standardmäßig nämlich nicht möglich bspw Owncloud oder andere Software, welche einen "lib" Ordner beinhaltet hochzuladen.
 

Link to comment
Share on other sites

lib:

drwxr-xr-x  6 Dev  Dev   4096 Feb  1 09:51 lib

/lib:

-rw-r--r--  1 Dev Dev  5711 Feb  1 09:51 autoloader.php
-rw-r--r--  1 Dev Dev 37369 Feb  1 09:51 base.php
drwxr-xr-x  2 Dev Dev  4096 Feb  1 09:51 l10n
drwxr-xr-x 37 Dev Dev  4096 Feb  1 09:51 private
drwxr-xr-x 22 Dev Dev  4096 Feb  1 09:51 public
drwxr-xr-x  2 Dev Dev  4096 Feb  1 09:51 repair

Wenn ich den Ordner via FTP löschen möchte zeigt er mir einige Dateien an, bei denen angeblich die Rechte fehlen. Hier die Rechte einer der angezeigten Dateien

/lib/private/files.php

-rw-r--r-- 1 Dev Dev 9022 Feb  1 09:51 files.php

Link to comment
Share on other sites

Niemand eine Idee?
An Froxlor direkt wird es wohl nicht liegen, aber eventuell hängt es irgendwie mit den Configs zusammen.

Das ganze tritt übrigens bei allen meinen Systemen unter Debian 8 auf.

Die Systeme sind alle 1zu1 nach Konfigurationstemplates konfiguriert.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. 

Ich kann allgemein keine "lib" Verzeichnisse hochladen, umbenennen oder löschen.
Selbst wenn ich einen leeren Ordner mit dem Namen "lib" erstelle, kann ich ihn nicht hochladen bzw löschen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...