Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

"php-fcgi-starter" Verzeichnis und Berechtigungen

creo

Question

Hallo,

sind die Berechtigungen normal?

root:root (755): /var/www/php-fcgi-starter

root:root (755): /var/www/php-fcgi-starter/username

username:username (755): /var/www/php-fcgi-starter/username/domain

username:username (750): /var/www/php-fcgi-starter/username/domain/php-fcgi-starter

root:root (644): /var/www/php-fcgi-starter/username/domain/php.ini

Die Verzeichnisse und Dateien sind von au?en einsehbar. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Erstellt Froxlor dies so, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

4 answers to this question

Recommended Posts

Passt schon so. Wenn du nicht willst das sie einsehbar sind, lass entweder nichts auf /var/www/ zeigen (die IP z.B.) oder nutze apache-suexec-custom und versetze den docroot von /var/www/ auf was anderes - die Einstellungen in froxlor m?ssen nat?rlich entsprechend angepasst werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Similar Content

• By Michael Groß
      Hallo,
      nachdem ich meinen Froxlor-Server neu aufgesetzt habe, habe ich nun ein anderes komisches Problem.
      Ich habe die Konfigurationsschritte vollständig durchgeführt - sicherheitshalber auch zuerst "automatisch" durchführen lassen und danach noch einmal verifiziert.
      Lege ich nun einen Kunden an (http://test.computer-stube.com), verweist dies auf den Root des Servers.
      Schaue ich in die vHost-Datei, steht dort folgendes:
      # 29_froxlor_normal_vhost_test.computer-stube.com.conf # Created 07.02.2020 16:55 # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel. # Domain ID: 3 - CustomerID: 2 - CustomerLogin: test <VirtualHost 178.63.105.174:80> ServerName test.computer-stube.com ServerAlias *.test.computer-stube.com ServerAdmin Michael.Gross@mgw94.de DocumentRoot "/var/customers/webs/test/" FcgidIdleTimeout 30 SuexecUserGroup "test" "test" <Directory "/var/customers/webs/test/"> <FilesMatch "\.(php)$"> SetHandler fcgid-script FcgidWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/test/test.computer-stube.com/php-fcgi-starter .php Options +ExecCGI </FilesMatch> Require all granted AllowOverride All </Directory> LogLevel warn ErrorLog "/var/customers/logs/test-error.log" CustomLog "/var/customers/logs/test-access.log" combined </VirtualHost> # 29_froxlor_ssl_vhost_test.computer-stube.com.conf # Created 07.02.2020 17:26 # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel. # Domain ID: 3 (SSL) - CustomerID: 2 - CustomerLogin: test <VirtualHost 178.63.105.174:443> ServerName test.computer-stube.com ServerAlias *.test.computer-stube.com ServerAdmin Michael.Gross@mgw94.de SSLEngine On SSLProtocol -ALL +TLSv1 +TLSv1.2 SSLCompression Off SSLHonorCipherOrder off SSLCipherSuite ECDH+AESGCM:ECDH+AES256:!aNULL:!MD5:!DSS:!DH:!AES128 SSLVerifyDepth 10 SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/apache.crt SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/apache.key <IfModule mod_headers.c> Header always set Strict-Transport-Security "max-age=0" </IfModule> DocumentRoot "/var/customers/webs/test/" FcgidIdleTimeout 30 SuexecUserGroup "test" "test" <Directory "/var/customers/webs/test/"> <FilesMatch "\.(php)$"> SetHandler fcgid-script FcgidWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/test/test.computer-stube.com/php-fcgi-starter .php Options +ExecCGI </FilesMatch> Require all granted AllowOverride All </Directory> LogLevel warn ErrorLog "/var/customers/logs/test-error.log" CustomLog "/var/customers/logs/test-access.log" combined </VirtualHost> Also an sich ist die richtige Konfiguration hinterlegt.
      Im Cron ist folgendes konfiguriert:

# automatically generated cron-configuration by froxlor # do not manually edit this file as it will be re-generated periodically. PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin # */5 * * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --tasks 1> /dev/null 0 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --traffic 1> /dev/null 5 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --usage_report 1> /dev/null 0 */6 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --mailboxsize 1> /dev/null */5 * * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --letsencrypt 1> /dev/null 10 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --backup 1> /dev/null Auch das manuelle Ausführen mittels "
      php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force bringt bei mir leider keinen Erfolg.
      Die Ausgabe vom debug ist wie folgt:
      root@lx001:/etc/apache2/sites-enabled# php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force --debug [information] TasksCron: Searching for tasks to do [information] Running Let's Encrypt cronjob prior to regenerating webserver config files [information] Requesting/renewing Let's Encrypt certificates [information] No new certificates or certificates due for renewal found [information] apache::createIpPort: creating ip/port settings for 178.63.105.174:80 [notice] 178.63.105.174:80 :: namevirtualhost-statement no longer needed for apache-2.4 [debug] 178.63.105.174:80 :: inserted vhostcontainer [information] apache::createIpPort: creating ip/port settings for 178.63.105.174:443 [debug] 178.63.105.174:443 :: inserted vhostcontainer [information] apache::createVirtualHosts: creating vhost container for domain 3, customer test [information] apache::writeConfigs: rebuilding /etc/apache2/sites-enabled/ [information] apache::writeConfigs: rebuilding /etc/apache2/htpasswd/ [information] apache::writeConfigs: rebuilding /etc/apache2/sites-enabled/ [information] Froxlor\Cron\Http\ApacheFcgi::reload: reloading Froxlor\Cron\Http\ApacheFcgi [notice] Creating passwd file [notice] Writing 1 entries to passwd file [notice] Succesfully wrote passwd file [notice] Creating group file [notice] Writing 1 entries to group file [notice] Succesfully wrote group file [notice] Creating shadow file [notice] Writing 1 entries to shadow file [notice] Succesfully wrote shadow file [notice] Checking system's last guid  
      Ich fühle mich gerade echt dämlich, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, da es eigentlich ja alles nur "Copy+Paste" ist
      Das Endverzeichnis wurde jedoch korrekt angelegt:
      root@lx001:/var/customers/webs# ls test root@lx001:/var/customers/webs# cd test root@lx001:/var/customers/webs/test# ls index.html webalizer Ich habe zusätzlich zur "Standardkonfiguration" noch libnss-extrausers und FCGID  eingerichtet, da ich ältere PHP Versionen benötige.
      Grüße
      Michael
    • By laser
      Hi,

hat jemand von euch auch Probleme mit dem Verzeichnisschutz unter Debian Jessie?
      Froxlor scheint alles korrekt anzulegen. 

/etc/apache2/sites-enabled
      # 40_froxlor_diroption_2e27956a4beddf27e277fab3330a49df.conf # Created 15.06.2015 10:40 # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel. <Directory "/var/customers/webs/stromfresser/admin/"> AuthType Basic AuthName "Admin" AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd/1-2e27956a4beddf27e277fab3330a49df.htpasswd require valid-user </Directory> Das kuriose ist, das der Webalizer-Schutz funktioniert:
      # 40_froxlor_diroption_c0ae1d0652a952211ad84a7435865d53.conf # Created 15.06.2015 10:40 # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel. <Directory "/var/customers/webs/stromfresser/webalizer/"> AuthType Basic AuthName "Restricted Area" AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd/1-c0ae1d0652a952211ad84a7435865d53.htpasswd require valid-user </Directory> Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen k?nnte?

Apache l?uft 2.4.10, Froxlor ist entsprechend konfiguriert.
      PHP Version 5.6.9-0+deb8u1

Danke!
    • By Maxi-Fussel
      Hallo zusammen

ich habe nach dieser Anleitung [1]die bestehende SySCP-Installation auf Froxlor migriert. War bis auf ein paar kleinere Ungereimtheiten soweit schmerzfrei. Die bestehenden Domains (ca. 30 St?ck) waren danach erreichbar und ansprechbar (gr?sstenteils, siehe unten).

Einzig phpmyadmin und meine Squirrelmail-Installation musste ich "von Hand" zurechtbiegen.

Mail,FTP usw. waren funktionsf?hig.

Nach ein paar Tagen an denen ich keine Zeit hatte alles durchzuschauen, versuchte ich eine meiner owncloud-Instanzen auf einer Domain aufzurufen (www.meinedomain.de/oc/).

Im Browser kam exakt nichts an (Quelltext anzeigen-> leeres Bild).

Das Anlegen eines Unterverzeichnisses "oc2" und die manuelle Installation einer neuen oc-Instanz unter der selben Domain scheiterte ebenso mit derselben Ausgabe.

Apache2-log usw. geben nichts her. FCGI habe ich neu installiert, der "/etc/init.d/apache2 restart" scheitert nach der aktivierung von FCGI in Froxlor mit der einer Fehlermeldung "FcgiIdleTime - Modul nicht bekannt (oder so ?hnlich).

Wenn ichs von Hand zur?ck biege, den cron.d solange stoppe und dann Apache neu starte krieg ich das wieder zum laufen, muss dann allerdings in Froxlor die FCGI-Option wieder abw?hlen und die COnfigs neu schreiben.

Habe jetzt ca. 1 Woche rumgepfrickelt, weiss aber jetzt echt nicht mehr weiter.....

1.) Wieso lassen sich neu angelegte Unterverzeichnisse einer Domain nicht direkt ansprechen, die von Syscp vorhandenen aber schon?
      2.) Warum kommt beim Aufruf der OC-Instanz gar nichtsd an, ich habe aber auch keinen log-Eintrag gefunden
      3.) Warum jammert Apache beim restart an der FCGIIdleTimeout 30 rum?

Bin f?r jeden Hinweis dankbar......aber vielleicht seh ich ja auch nur den Wald vor lauter B?umen nicht.....

Ein paar Daten zum Server:

Serversoftware: Apache/2.2.9 (Debian) DAV/2 PHP/5.3.10-1~dotdeb.0 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
      PHP-Version: 5.3.10-1~dotdeb.0
      PHP-Memory-Limit: 128M
      MySQL Server Version: 5.0.51a-24+lenny5
      MySQL Client Version: mysqlnd 5.0.8-dev - 20102224 - $Revision: 321634 $
      Webserver Interface: APACHE2HANDLER
      Kernel: 2.6.26-2-amd64 (x86_64)

[1]http://www.monkey-business.biz/1474/von-hetzner-syscp-image-zu-froxlor/
    • By MD98000
      Hallo.
      Ich habe eine Frage, habe vorhin meinen neuen Server mit debian squeeze, froxlor, mysql und apache+php-fcgi eingerichtet und mich dabei an folgenden Anleitung gehalten:
      http://redmine.froxl...CGID_-_Handbuch
      Das hat auch alles ohne Probleme funktionier, die ausgabe von
      zeigt auch das gew?nschte Ergebnis, sprich statt User ID den Namen.Funktionieren tut ansonsten auch alles, allerdings habe ich eine Frage zu der Ausgabe von
      , denn diese sieht wie folgt aus: 

Wie zu sehen ist zeigt er beim ,,User" teilweise den Usernamen an, bei manchen Usern aber auch nur die ID, woran liegt das? ist das problematisch?

Vielen Dank im Vorraus f?r eure Antworten.

Mit freundlichen Gr??en
      MD98000
  • Create New...