Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] froxlor - Postfix als Smarthost f?r Exchange


lonesomewalker

Question

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand schon einen froxlor-Server als Smarthost f?r einen Exchange zum Laufen gebracht?

Email-Adressen sind angelegt, dumm ist halt nur, da? der Exchange nach draussen nur  EINEN  Email-Account zum Authentifizieren nutzt.

Die Einstellungen von Froxlor erlauben es Postfix aber nicht, diese Mails anzunehmen.

 

May 22 03:23:55 debian postfix/smtpd[11084]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.dip0.t-ipconnect.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: 553 5.7.1 <user@domain.tld>: Sender address rejected: not logged in; from=<user@domain.tld> to=<extern@domain.tld> proto=ESMTP helo=<dyndnsname>

 

Any clues?

 

Postfix sagt, Absender-Authentifizierung ungleich der Emailadresse -> deny.

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Jaein.

 

Ich kann den Check zwar rausnehmen, aber da sind dann noch immer andere Probleme mit dem Exchange; z.B. bringt er dann den Clients bei mehr als einer Empf?ngeradresse: Relay denied...

 

Als Umsteiger von ISPConfig2 auf froxlor vermisse ich viele Sachen, z.B. die granulare DNS-Verwaltung ...

(ich habe allerdings auch viele Vorz?ge gefunden ;) )

Link to comment
Share on other sites

Wer braucht schon Exchange ;)

 

DNS ist DAS WICHTIGSTE.

 

Ich finde bei ISPConfig2 die Umsetzung zur DNS-Verwaltung am Gelungensten.
(und ich kenne ?ber die Jahre doch ein paar Panels)

Geeignet f?r 0815-Standard, als auch komplexere Sachen (wenn man sich halt auskennt)

 

Na, dann lasse ich mich ma ?berraschen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

wenn ich ISPConfig2 br?uchte, w?rde ich das noch mit einem Debian Squeeze verwenden ;)

(tu ich ja auch noch mit ca. 20 Servern, haben wir ja jetzt endlich auch LTS :D)

 

Es gibt aber ein paar Sachen (Stichwort Flexibilit?t), die ich bei froxlor sehr sch?tze (auch wenn es daruch ein klein wenig un?bersichtlich wird beim Einrichten/Administrieren).

Was froxlor aber im Moment wirklich abgeht, ist das essentielle Thema DNS.
Hier w?rde es nicht schaden, ?ber den Tellerrand zu sehen, was andere Panels so machen, bevor man sich f?r eine L?sung entscheidet, die dann nur die H?lfte von dem kann, was machbar w?re.

(ich habe mir f?r meine Server z.B. das DNS-Template schon umgestrickt)

Stichw?rter hierzu w?ren:

  • Primary/Secondary DNS-Server
  • Zonefile frei editierbar
  • einzelne Bl?cke wie MX, A, CNAME, SPF f?r die Verwaltung aufgliedern

Wenn es mir meine Zeit bisher erlaubt h?tte, w?re ich ja auch nicht so faul, und h?tte schon was eingereicht :(

Da sehe ich gerade wieder: postfix -> main.cf
 

inet_interfaces = all

 


Brrrr, das is nicht so dolle.

Da sollte man die Config noch um:

 

smtp_bind_address = {hier die Haupt-IP, unter der Postfix senden soll, und die auf $myhostname reversed...}

 

erg?nzen...

 

Link to comment
Share on other sites

"nicht ?ber den Tellerrand gucken" ist jetzt aber eine Unterstellung. Es gibt bereits seit langem schon Pl?ne und Ideen f?r das DNS Zeug und uns ist durchaus bewusst, dass es flexibel und m?glichst alles abdecken soll. Sonst w?re ein DNS Editor ja sinnfrei. Vergiss aber bitte auch nicht, dass nur ein sehr kleiner Teil der Froxlor-User auch wirklich einen eigenen DNS betreibt.

 

?nderungsw?nsche gerne per bugtracker oder noch besser fertige Patches ?ber github sind immer willkommen.

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir jetzt noch das/die Exchange-Problem(e) l?sen?

 

Ich kann den Check zwar rausnehmen, aber da sind dann noch immer andere Probleme mit dem Exchange; z.B. bringt er dann den Clients bei mehr als einer Empf?ngeradresse: Relay denied...

 

 

Werde bitte etwas genauer. Du schaltest den Check, der SASL-Login mit FROM abgleicht ab, wo ist nun aber ganz konkret ein weiteres Problem? Wir haben reichlich Kunden, die  mit Exchange einliefern und nie Probleme Festgestellt (spannender ist es FROXLOR/postfix auf dem Empfangsweg vor den Exchange zu stellen und die Empf?ngerliste abzugleichen).

 

  Ronny

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...