Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Unerklaerliches Verhalten von Postfix/Dovecot


golodhrim

Question

Hallo liebe Froxlor'er,

 

leider hat sich bei mir ein unbekannter Fehler eingeschlichen, und ich bin nicht in der Lage dovecot und Postfix zu konfigurieren. Der Fehler scheint irgendwo in der Config zu stecken, jedoch trotz mehrmaliger Kontrolle nun ueber die gesamte Nacht, ist der Fehler fuer mich nicht erkennbar.

 

Im Error-Log tauchen nur die folgenden Zeilen immer wieder in /var/log/mail.err auf:

Dec 29 09:11:54 localhost dovecot: lda(root): Error: user root: Initialization failed: Namespace '': stat(/root/.maildir) failed: Permission denied (euid=65534(nobody) egid=65534(nobody) missing +x perm: /root, dir owned by 0:0 mode=0700)
Dec 29 09:11:54 localhost dovecot:lda(root): Fatal: Invalid user settings. Refer to server log for more information.

in /var/log/mail.log taucht nur:

Dec 29 09:16:54 localhost postfix/local[4464]: 1CA9B1003DFB08: to=<root@mail.domain.tld>, orig_to=<root>, relay=local, delay=1012, delays=1012/0.03/0/0.03, dsn=4.3.0, status deferred (temporary failure)

auf zusammen mit obiger Meldung.

 

Die Konfig selbst basiert auf der von froxlor in Version 0.9.31.2 fuer gentoo.

 

Kann hier jemand mir evt helfen, wo ich in meinen Konfigs eventuell einen Fehler gemacht habe, oder was ich noch kontrollieren kann?

 

Gruesse

 

golodhrim

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Ok, danke d00p, wie erstell ich diesen, und wie sollte so ein eintrag dort aussehen?

 

und warum wird der pfad nicht erstellt

postmap -q <dieEMailAdresse> mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf

/var/customers/mail/<customer>/<domain.tld>/<box>/Maildir

existiert nur bis <customer> jedoch kein <domain.tld>/<box>/Maildir

wo liegt hier der config fehler?

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke d00p, wie erstell ich diesen, und wie sollte so ein eintrag dort aussehen?

meist in /etc/aliases oder /etc/mail/aliases - ansonsten bitte "mail aliases [distro]" oder so googlen.

 

und warum wird der pfad nicht erstellt [...]

Weil der mailserver die user-maildirs automatisch anlegt, sobald die erste e-mail dort ankommt, da aber deine mailzustellung durch config-fehler nicht funktioniert, wird da auch nix angelegt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...