Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Debian 7 Froxlor mit NGINX und PHP-FPM


Pitbull

Question

Hallo zusammen !

 

Kann mir jemand genau sagen wie ich Froxlor mit NGNINX und PHP-FPM Installiere oder ein Kurzes How to ? habe es Probiert jedoch l?uft der Apache obwohl ich NGINX ausgew?hlt habe sehr komisch.

 

Dann noch eine kleine Fehlermeldung :

 

 

Starting Postfix Mail Transport Agent: postfixpostconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
 

 

Vielen Dank im Voraus

 

LG

Pitbull

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

Na dann sag doch was genau nicht geht und nicht nur 'geht nicht'. Keine Fehlermeldung, keine logs. Wie soll man da helfen?!

 

F?r nginx hat Froxlor ein config-template. Das kannst du dir wenn du an deine froxlorinstallation nicht mehr rankommst auch unter demo.Froxlor.org raussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es eine Fehlermeldung g?be br?uchte ich vermutlich keine Hilfe, ich versuche herauszufinden ob es etwas gibt was ich h?tte beachten m?ssen.

Die Installation l?uft fehlerfrei, nginx wirft auch keine Fehler. Aber wenn ich im Browser dann froxlor aufrufe, kommt nur die Willkommensnachricht von nginx.

Wenn du sagst die Installation hat keine Voraussetzungen und m?sste alles richtig konfigurieren, muss ich wohl davon ausgehen dass froxlor auf diesem Setup aus unbekannten Gr?nden nicht mit nginx funktionier, und mir entweder die Zeit nehmen den Code zu debuggen oder Apache benutzen.

 

Trotzdem Danke f?r deine Hilfsversuche.

Link to comment
Share on other sites

Andere schaffen es auch. Ich kann nicht mehr sagen, als die Schritte die notwendig sind. Wenn du da eine nginx willkommensnachricht bekommst, hast du wohl nicht die Froxlor Vorgabekonfiguration benutzt. Wenn es an diesen basics schon h?ngt kam ich mich nur wiederholen und sagen, dass nginx wohl nix f?r dich ist. Froxlor ist nicht dazu da dir die Verwaltung abzunehmen - sondern diese zu erleichtern.

Link to comment
Share on other sites

Mit nginx habe ich keine Probleme, das verwende ich ja. Ich wei? nur nicht, was f?r eine Konfig froxlor braucht, denn froxlor kann es mir nicht sagen wenn nginx nicht konfiguriert ist, und eine Installationsanleitung gibt es nicht.

Daher bleibt offenbar doch nur die m?glichkeit es erst mit Apache zu installieren und dann umzustellen.

 

Tut mir Leid, wenn das jetzt etwas naiv r?berkommt, aber ich habe nicht den Eindruck dass froxlor + nginx f?r froxlor-Neulinge ausreichend dokumentiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Also, extra f?r dich der Auszug zur Installation:

apt-get install nginx php5-cgi
rm /etc/nginx/sites-enabled/default

/etc/nginx/nginx.conf:

user www-data;
worker_processes 4;
pid /var/run/nginx.pid;

events {
	worker_connections 768;
	# multi_accept on;
}

http {
	##
	# Basic Settings
	##

	sendfile on;
	tcp_nopush on;
	tcp_nodelay on;
	keepalive_timeout 65;
	types_hash_max_size 2048;
	# server_tokens off;

	# server_names_hash_bucket_size 64;
	# server_name_in_redirect off;

	include /etc/nginx/mime.types;
	default_type application/octet-stream;

	##
	# Logging Settings
	##

	access_log /var/log/nginx/access.log;
	error_log /var/log/nginx/error.log;

	##
	# Gzip Settings
	##

	gzip on;
	gzip_disable "msie6";

	# gzip_vary on;
	# gzip_proxied any;
	# gzip_comp_level 6;
	# gzip_buffers 16 8k;
	# gzip_http_version 1.1;
	# gzip_types text/plain text/css application/json application/x-javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript;

	##
	# nginx-naxsi config
	##
	# Uncomment it if you installed nginx-naxsi
	##

	#include /etc/nginx/naxsi_core.rules;

	##
	# nginx-passenger config
	##
	# Uncomment it if you installed nginx-passenger
	##
	
	#passenger_root /usr;
	#passenger_ruby /usr/bin/ruby;

	##
	# Virtual Host Configs
	##

	include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
	include /etc/nginx/sites-enabled/*;
}

#mail {
#	# See sample authentication script at:
#	# http://wiki.nginx.org/ImapAuthenticateWithApachePhpScript
# 
#	# auth_http localhost/auth.php;
#	# pop3_capabilities "TOP" "USER";
#	# imap_capabilities "IMAP4rev1" "UIDPLUS";
# 
#	server {
#		listen     localhost:110;
#		protocol   pop3;
#		proxy      on;
#	}
# 
#	server {
#		listen     localhost:143;
#		protocol   imap;
#		proxy      on;
#	}
#}

Wenn in Froxlor entsprechend schon die Einstellungen gemacht wurden geht das auch. Vergiss nicht, dass Froxlor per Default auf "Apache" steht - das ist halt einfach der Standard und irgendwas muss gesetzt sein - sollte bei der Installation allerdings gleich nginx angegeben worden sein, werden entscheidende Einstellungen eigentlich schon angepasst, so dass es problemlos funktionieren sollte.

Link to comment
Share on other sites

@ d00p

 

Es geht doch nicht darum ob man mit nginx umgehen kann oder nicht das doch ein Forum f?r Hilfe auch ich habe meine Schwierigkeiten mit Froxlor und Nginx.

 

So zum eigentlichen Punkt hat der User eine Frische Minimal Debian und will Froxlor Installieren geht er wie folgt wie du es oben beschrieben hast und auch danke f?r die config aber da ist der Punkt woher soll der Nginx wissen in welchen verzeichniss die Froxlor Installation ist die standart m?ssig unter var/www/froxlor zu erreichen ist ? ich denke da fehlen #Server verzeichniss angaben oder t?usche ich mich ?

 

LG

Pitbull

Link to comment
Share on other sites

Also, egal welcher Webserver initial genutzt wird. Er zeigt im Normalfall immer auf /var/www/ wo Froxlor entpackt sein sollte. Sofern PHP verf?gbar ist, sollte die Installation aufrufbar sein via {IP}/froxlor. Danach k?nnen die konfigurationstemplates aus dem panel verwendet werden.

 

Ich kann mich nur wiederholen: wie soll ich ohne ordentliche Fehlerbeschreibung oder logs helfen k?nnen? Ich weiss nicht mal was bei euch das Problem ist weil ihr nur sagt "ich hab Probleme", oder "geht nicht".

Link to comment
Share on other sites

Danke d00p, ich war davon ausgegangen, dass froxlor die Konfiguration bei der Installation macht, er macht sie aber erst im Webinterface, f?r das bereits ein funktionierender Webserver mit php da sein muss.

Bei einer Standard-Installation von nginx zeigt dieser nicht auf /var/www/ und php muss in nginx auch erst konfiguriert werden. Das ist kein Problem, nur etwas redundant, da froxlor die Konfiguration ja eh komplett ?ndert. Und man muss es wissen.

 

Ich wei? nicht wie ich diesen "Fehler" genauer h?tte beschreiben sollen, und Logs gibt es an der Stelle auch noch nicht.

 

Nochmal Danke f?r die Hilfe, ich hoffe ich kann das die Tage nochmal testen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Problem, nur etwas redundant, da froxlor die Konfiguration ja eh komplett ?ndert. 

 

Nein tut Froxlor nicht. Die Basis-Konfiguration muss man selbst machen. Froxlor legt nur weitergehende Konfigurationen f?r die vHosts an und auch das erst ?ber den Cronjob sobald das Webinterface korrekt konfiguriert wurde. d.H. man muss einmal Froxlor manuell zum Laufen bringen.

Link to comment
Share on other sites

Also noch mal meine Vorgehensweise:

 

Install wie im TUT

 

Bei der Einrichtung ausgew?hlt nginx.

 

Konfiguration:

 

Debian 7:

 

Webserver (HTTP) ?  Nginx Webserver

 

 

Nameserver (DNS) ?  Bind9

 

Mailserver (SMTP) ?  Postfix/Courier 

 

Mailserver (IMAP/POP3) ?  Courier 

 

FTP-Server ?  ProFTPd 

 

Sonstige (System) ?  Crond

 

Sonstige (System) ?  Awstats

 

Sonstige (System) ?  libnss (system login with mysql)

 

Sonstige (System) ?  FCGID ???

 

Sonstige (System) ?  PHP-FPM

 

Das war jetzt das was ich getan habe

Link to comment
Share on other sites

wieso "???" bei FCGID? Entweder FCGID oder PHP-FPM, beides geht sowieso nicht.

 

So, und wenn lediglich die Konfigurationsschritte durchgegangen wurden ist das schonmal falsch.

 

ERST alle Einstellungen anpassen, DANN Konfigurationen durchf?hren, entsprechend der Einstellungen ?ndern sich diese ja. Da dies wohl nicht geschehen ist, steht garantiert im "Webserver Reload Commando" halt noch "/etc/init.d/apache2 reload" und nicht wie gew?nscht "/etc/init.d/nginx reload", und noch vieles mehr

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt, dass nur EIN Programm auf Standard-Web-Port 80 bzw 443 lauschen kann. Solange der Apache Webserver noch l?uft und auf den standardports h?rt, kann der nginx nicht auf port 80/443 gestartet werden. 

Immer sch?n drandenken: LOGS analysieren. Die sagen meist schon, was geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen und Frohes Neues

Ich bin immer noch nicht weiter zu meine Problem habe es alles installiert doch im Interface steht noch immer  CGI-FCGI

Bin wie Folgt vorgegangen:

Nginx Installiert aus der Konfiguration der Demo seite.

Froxlor wie in der Wiki beschrieben Installiert.

Vhost erstellt.

Eingelogt Installation durchgef?hrt ohne Probleme.

Dann FPM laut Wiki Installiert auch ohne Probleme aber im Interface l?uft immer noch er im CGI wo ist mein Fehler ?

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...