Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Konsolidierung der Github Doku und der Froxlor Konfiguration


Infected
 Share

Question

Schönen guten Tag zusammen und noch frohes Neues.

Ich sitze mal wieder an einer Froxlor und bin jetzt über folgendes gestoßen.

Ich installiere aktuell Froxlor auf Ubuntu mit nginx und php-fpm. Die Pakete und Froxlor habe ich installiert und habe jetzt das Froxlor Panel offen.

In den Froxlor Einstellungen habe ich jetzt alles soweit eingestellt und möchte nun die Konfiguration durchführen.

Für php-fpm gibt es im "System" Bereich ja den Punkt "libnss-extrausers".

Diese Schritte habe ich alle durchlaufen. Jetzt wusste ich auch vorherigen Installationen noch, dass da irgendwas mit einem "froxlorlocal" User war und bin auf die Suche gegangen.

In der Github Doku bin ich dann auch fündig geworden: https://github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/nginx-with-php-fpm#4-enable-php-fpm-in-froxlor

Jetzt scheint diese Doku jedoch etwas veraltet zu sein (was jetzt auch nicht weiter Schlimm ist).

Nichts desto trotz ist der Punkt mit dem "froxlorlocal" Nutzer ja noch relevant, weshalb ich diesen (sofern die Doku auf Github nicht mehr relevant ist) als Schritt in der Froxlor Konfiguration erwartet hätte.

 

Bin ich da soweit auf dem richtigen Weg, oder habe ich etwas komplett übersehen?

Und ist "nscd" auch weiterhin relevant?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

https://froxlor.github.io/configuration/nginx/php-fpm

Der lokale user wird beim Konfigurieren der Dienste mit angelegt sofern er nicht existiert. Folge einfach den Konfigurations-Vorgaben für php-fpm, da sollte das dabei sein.

Sofern du libnss-extrausers nutzt statt libnss-mysql (und das solltest du! libnss-mysql ist ziemlich alt) brauchst du keinen nscd mehr - auch hier: die konfigurations-vorgaben beinhalten eigentlich alles was du brauchst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...