Jump to content
Froxlor Forum

Question

Posted

Hi!

Nach Installation von Wordpress sollte ein neues Template hochgeladen und installiert werden.
Hier kommt die Fehlermeldung "Es fehlt ein temporärer Ordner"

Ich habe nach WP-Anleitung den WP_TEMP_DIR definiert und schreibbar gemacht - ohne Erfolg.

In verschiedenen Tutorials wird empfohlen, die PHP-Einstellungen der php.ini zu ändern. Das 
getraue ich mich nicht, weil ich befürchte, dass es sich global auswirkt.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen und ev. einen Lösungansatz?

danke & greets
Alex

5 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Posted

Kommt jetzt erstmal darauf an wie du PHP eingebunden hast, via mod_php oder FCGID oder php-fpm? Auf welchem wert steht den WP_TEMP_DIR? Normal kennt PHP ja seinen eigenen temporären Ordner (wird in der php.ini definiert)

• 0
Posted

hast du das auch so, in die wp-config.php geschrieben?

define(‘WP_TEMP_DIR’, ABSPATH . ‘wp-content/tmp’);

bzw. gibst du auch den kompletten pfad an?

Des weiteren, warum nicht einfach per FTP hoch laden? Spart die Zeit, Nerven und irgendwelche Configs.

• 0
Posted
Am 23.11.2021 um 16:18 schrieb d00p:

Kommt jetzt erstmal darauf an wie du PHP eingebunden hast, via mod_php oder FCGID oder php-fpm? Auf welchem wert steht den WP_TEMP_DIR? Normal kennt PHP ja seinen eigenen temporären Ordner (wird in der php.ini definiert)

FCGDI ist deaktiviert
PHP-FPM aktiviert
WP_TEMP_DIR siehe unten
was mir aufgefallen ist: "proxy_fcgi"- modul in apache ist aktiviert, "php8.0" - modul deaktiviert

Am 24.11.2021 um 10:49 schrieb みゆき:

hast du das auch so, in die wp-config.php geschrieben?

bzw. gibst du auch den kompletten pfad an?

Des weiteren, warum nicht einfach per FTP hoch laden? Spart die Zeit, Nerven und irgendwelche Configs.

genau so steht's in der wp-config.php

• 0
Posted

libnss-extrausers auch aktiviert? was steht denn ggfls in den webserver error logs?

Also ich hatte schon zig wordpress installationen auf froxlor-system mit fpm...nie ein problem mit dem temp-ordner gehabt

• 0
Posted
Am 28.11.2021 um 13:55 schrieb d00p:

was steht denn ggfls in den webserver error logs?

Fehlermeldung
open(/var/customers/tmp/<customer>//sess_vrik2d57cvbp108jmf3hl29i02, O_RDWR) failed: Permission denied (13)

worauf ich das verzeichnis "/var/customers/tmp/<customer>" von ursprünglich 10002:10002 auf <customer>:<customer> geowned habe. damit dürfte es jetzt funktionieren