Afox Posted July 7, 2021 Share Posted July 7, 2021 Hallo, gibt es bereits Planungen/Aktivitäten bezüglich des bald erscheinenden Debian bullseye? LG, Afox Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 7, 2021 Share Posted July 7, 2021 Natürlich wird froxlor entsprechende Konfigurations-Templates zur Verfügung stellen sobald ein Stable-Release existiert. Ob es exakt am Release-Tag von Debian 11 sein wird, kann ich nicht garantieren. Wir werden Test-installationen vornehmen und entsprechend die Konfigurations-Templates anpassen wo nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 みゆき Posted July 7, 2021 Share Posted July 7, 2021 7 hours ago, Afox said: Hallo, gibt es bereits Planungen/Aktivitäten bezüglich des bald erscheinenden Debian bullseye? LG, Afox Froxlor läuft eig. schon oh. probleme auf den neusten Deb/Ubu Varianten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Es ging mir auch um Pakete usw.. Falls es da schon etwas vor dem eigentlichen Release gibt, würde ich es gerne testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Bei dem Debian Paket wird sich nicht viel ändern...die Basisabhängigkeiten bleiben die selben, oder meinst du hier etwas spezielles? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Ich meinte eher einen bullseye Paketserver. Aber wenn die jetzige Version auch ohne Anpassung unter bullseye läuft, kann ich auch ein dist-upgrade durchführen und den Paketserver erst einmal auskommentieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Selbstverständlich werden wir auch Bullseye-Pakete erstellen wenn die configuration-templates dafür auch in froxlor integriert wurden Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Ok, außer einer Anpassung der PHP Version gibt es irgendetwas das wahrscheinlich ebenfalls angepasst werden muss damit froxlor in der jetzigen Form unter bullseye funktioniert? Ich meine auch in Bezug auf die Templates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Habe jetzt bei einem Test-Upgrade nicht viel gesehen, proftpd hat kleinigkeiten angepasst die vermutlich nich so wild sind und bei dovecot war hier und da bisschen was - aber nichts was den "normalbetrieb" gefährden würde Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Wollte gerade auch ein Upgrade machen aber wenn ich den froxlor Paketserver auskommentiere und dist-upgrade ausführen möchte, will er mir froxlor entfernen und mariadb-server-10.3 (ohne Ersatz durch mariadb-server-10.5). Das mit dem mariadb-server hatte ich bei einer anderen Installation schon und es hatte sehr lange gedauert bis ich dahinter gekommen war Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Jap, das mariadb-server problem habe ich auch, kann dir aber versichern das es nichts mit dem froxlor paket zu tun hat, denn das hatte ich dort nicht im einsatz Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Also bisher läuft es nach dem Upgrade bei mir Das Einzige was etwas komisch war/ist, dass wenn ich versuche mysql_secure_installation auszuführen und das root Passwort ändern will, kommt der Fehler Quote Table 'mysql.global_priv' doesn't exist Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Habe es nicht weiter verfolgt, hast du denn ein mysql_upgrade gemacht? Was normal ja automatisch passiert beim ersten Start der neuen Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 8, 2021 Author Share Posted July 8, 2021 Das wurde wohl nicht durchgeführt weil die alte Version ersatzlos deinstalliert wurde und ich die neue Version manuell nachinstallieren musste. Vielen Dank für den Hinweis, das Problem wurde dadurch gelöst Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 21 minutes ago, Afox said: Das wurde wohl nicht durchgeführt weil die alte Version ersatzlos deinstalliert wurde und ich die neue Version manuell nachinstallieren musste Ja, das Problem hatte ich auch, fand ich allerdings etwas erschreckend...von 10.3 auf 10.5 sollte es doch kein Problem geben. Ggfls ist hier Debian seitig ein Problem da mariadb 10.5 auch galera4 pulled... konnte da auf die schnelle jetzt aber nichts genaueres finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted July 18, 2021 Author Share Posted July 18, 2021 Glückwunsch zum Release Wollte nochmal zur Sicherheit nachfragen ob ich es richtig gesehen habe dass sich eigentlich fast nichts an den configs geändert hat außer eine Kleinigkeit bei ProFTP? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted July 18, 2021 Share Posted July 18, 2021 Zumindest ist mir nichts weiter groß aufgefallen, ja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
Afox
Hallo,
gibt es bereits Planungen/Aktivitäten bezüglich des bald erscheinenden Debian bullseye?
LG,
Afox
16 answers to this question
Recommended Posts