Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxolor Problem auf virtuellen System?!


Wild Wolf

Question

Ich habe meinen Webserver nun mal mit VMware auf meinem PC nachgebaut.


VMware hat 2 Netzwerkkarten: Einmal f?r Internet und einmal f?r die Kommunikation zwischen host und vm diese IP ist dann die f?r den Webserver

VMware Virtueller Webserver mit der IP 192.x.x.x


Umleitung auf eine fiktive Domain
host-Datei:
127.0.0.1    localhost
192.x.x.x     testserver-lokal.org

 

Installiert:

  • -Debian Squeeze
  • -Apache 2
  • -Mysql
  • -phpmyadmin
  • -Froxlor via APT
  • -Alle Konfigurationen nach der Anleitung gemacht

 

Anlegen von Benutzern, FTP, etc. funktioniert alles. Lege ich nu aber eine Domain an z.B.
hhl.testserver-lokal.org kann die Seite vom Host aus nicht ge?ffnet/gefunden werden
testserver-lokal.org kann ge?ffnet und gefunden werden

M?sste der DNS (Bind) nicht eigentlich daf?r sorgen das alle angelegten Seiten/Domains aufrufbar sind? Ist ja nichts anderes als ein regul?rer Server im Internet, nur das ich in der host eine 192er IP vergeben habe.

 

Oder habe ich in den Einstellung irgendwas ?bersehen?

(Ich vermute ja beinahe das es an der host liegt)

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Du m?sstest in der /etc/resolv.conf (Oder das ?quivalent deiner Distribution) deinen verwendeten Nameserver auf 127.0.0.1(oder eben die IP des Bind) setzen und bind als Rekursor konfigurieren damit das so funktioniert wie du das oben beschreibst. Denn so wie du das beschreibst glaube ich nicht, dass du deine Domain auf deinen bind delegiert hast f?r die DNS-Zonen.

 

Alternativ musst du dort wo du deine DNS-Zonen verwaltest einen Wildcard-Eintrag machen (das ist der Eintrag '*') der auf die IP zeigt - dann w?rden ALLE Subdomains automatisch auch ?ber das Internet auf dem Server landen.

Link to comment
Share on other sites

Also als ich das vor ewigkeiten mal inner VM gemacht hatte habe ich einfach die /etc/hosts entsprechend angepasst und bind garnicht genutzt. K.a. wie Bind da auf lokale sachen reagiert.

 

Das habe ich leider auch schon vermutet.

Dann muss ich es wohl oder ?erl doch so erledigen :D

 

Sollte ich eine L?sung finden werde ich diese bekannt geben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...