Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Von Confixx zu Froxlor


Thorsten

Question

Hallo,

 

ich werde demn?chst einen neuen Server bekommen und meinen alten abschalten bzw verschrotten, da er die aktuelle Last nicht mehr packt. Auf der alten Kiste l?uft noch Confixx. Da dieses aber nicht mehr weiterentwickelt wird und ich massig Workarounds reingebastelt habe, damit es so l?uft, wie ich es gern habe, wird es f?r mich nun Zeit die alten Z?pfe abzuschneiden und ich will beim Serverumzug direkt Confixx ?ber Board schmeissen und zu Froxlor wechseln. Ich denke, die Vorteile die ich in Froxlor sehe, muss ich euch nicht aufz?hlen, sonst w?rdet ihr es auch nicht nutzen ;-)

 

Da ich aber unter Confixx doch viele User (bzw Freunde) habe, m?chte ich diese in Froxlor nicht neu anlegen. Genausowenig wie die Domains zum zugeh?rigen User und die Datenbanken. eMail Konten werden bei mir seit jeher unter PostfixAdmin verwaltet.

 

Nun w?rde ich mir gern ein kleines Skript basteln, welches mir die Daten aus der DB von Confixx ausliest und in Froxlor einf?gt. Sollte soweit ja kein Problem sein (wenn ja, dann sprecht es bitte an!).

 

Mein gedankliches Problem ist aber, wie ich Froxlor dazu bewege, wenn ich alle Daten in die FroxlorDB eingef?gt habe, die entsprechnden User-Verzeichnisse und Conf-Dateien anzulegen? Habe ich etwas besonderes dabei zu beachten?

 

Danke f?r eure Hilfen im Voraus!

 

Gru?

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Hallo Thorsten,

 

mich w?rde sehr interessieren wie das Thema ausgegangen ist. Hast du die Migration weitestehend automatisiert gefahren? Hat alles geklappt?

 

Gr??e und Danke f?r kurze Antwort

dc23

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schon 4 Jahre her. Hat aber soweit alles geklappt. Musste - soweit ich mich erinnere - ein paar Sachen noch manuell korrigieren. Und eine Migration der Mail Accounts war nie drin, da ich nie die Mail Verwaltung von Confixx genutzt habe

Link to comment
Share on other sites

hm, ansich von deinem virgehen her kein problem, au?er vermutlich abweichendes db-layout.

 

was die userdirs angeht, ?bernimmst du kundendaten nicht vom alten server? ansonsten w?r aber auch das anlegen um 2 ecken zu bewerkstelligen.

 

wenn du da ein wenig hilfe brauchst, oder einfach genauere info, schau doch bei uns im irc vorbei, da findet sich sicher jemand

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r deine Antwort.

 

Um die unterschiedlichen DB Layouts zu umgehen, will ich in Confixx nur die (n?tigen) Daten aus der DB auslesen und mir ein sql-File erstellen, dass auf das Schema von Froxlor passt. So habe ich zumindest mein eigenes Weblog damals auf Wordpress angepasst. Funktionierte auch ;-)

 

OK, IRC. Aber welcher Server? Welcher Room? Finde hier dazu nichts!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...