Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

PHP: Mail() Problem


Bubble

Question

Hallo,

 

ich hab seit Wochen ein Problem das ich zwar reproduzieren aber leider nicht l?sen kann.

In einem PHP-Script wird per Mail() eine E-Mail verschickt. Daf?r werden zu den 3 erforderlichen Parametern noch die Header-Infos mir gegeben. Leider machen genau diese Infos Stress.

 

Hier mal eine Beispiel-Mail wie sie bei mir ankommt:

 

Content-type: text/html; charset=iso-8859-1

From: TESTMAIL<TESTMAIL@xxx.de>

Message-Id: <20101016225107.6DEF84E2D3CE@yyy.de>
Date: Sun, 17 Oct 2010 00:51:07 +0200 (CEST)


TESTTESTTEST

 

Das ist das, was mir mein Mail-Programm anzeigt und dieses ist nicht so eingestellt, das die Header-Infos mit angezeigt werden sollen.

 

Generell w?re ich ja hingegangen und h?tte das Script umgeschrieben, aber leider geht das nicht das es per Ioncube verschl?sselt wurde. Ich wei? nur, das die Mail-Funktion benutzt wird, kann es aber nicht ?ndern.

Dazu kommt dann noch, das die Mails nicht an den Empf?nger, sondern an den Versender geschickt werden.

 

Ich gehe davon aus, das es an der PHP.ini liegt, konnte aber noch keine L?sung entsprechend finden. Vielleicht hat einer von euch ein ?hnliches Problem schonmal gehabt und kann mir helfen.

 

Danke schonmal

 

Gruss

cardman

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Scheint wohl ein externes Script zu sein was auch noch per Ioncube verschl?sselt ist. Ich wage zu bezweifeln das das gro? was mit der php.ini zu tun hat, meine 3-4 versch. Mail-Scripts funktionieren alle problemlos. Liegt wohl eher an denen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

ich hab ein Testscript angelegt:

 

<?php

   $header  = '';
   $header .= 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
   $header .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n";
   $header .= 'From: TESTMAIL<TESTMAIL@xxx.de>' . "\r\n";

   mail('cardman@xxx.de',"TESTBETREFF","TESTTESTTEST",$header);

?>

 

Und diese Mail kommt zum einen bei der Mail-Addresse an, die in der PHP.ini beim Sendmail und sieht dann so aus, wie ich oben schon gepostet hatte. Ich kann das Problem also reproduzieren.

 

Gruss cardman

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

 

 $header .= 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";

 

Das "\r" ist zu viel, das will er nicht.

Kann man das irgendwo im Mailserver umstellen, das er das doch akzeptiert?

 

Gruss

cardman

 

P.S. als MTA ist Postfix im Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht aber erst seit ich den Server gewechselt hab. Davor ging es eben genau so mit dem "\r\n"

Auf anderen Servern funktioniert das auch mit dem "\r\n".

 

Hier ein Auszug aus PHP.NET:

Wenn E-Mails nicht ankommen, versuchen Sie bitte, nur das LF-Zeichen (\n) zu verwenden. Einige UNIX-MTAs (mail transfer agents) ersetzen leider LF durch CRLF (\r\n) automatisch (wodurch das CR-Zeichen verdoppelt wird, wenn CRLF verwendet wird). Dies sollte aber nur in Ausnahmef?llen geschehen, da es gegen ? RFC 2822 verst??t.

 

Trotzdem

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...