Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Fedora - PHP-FPM - cannot get uid for user


Infected

Question

Guten Abend,

aus Interesse versuche ich aktuell Froxlor auf einem Fedora System zum Laufen zu bekommen. Und bisher sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

 

Wenn ich einen Kuden anlege und diesem eine Domain zuweise, dann kann PHP-FPM nicht mehr gestartet werden, weil die UID des Kundenaccounts nicht gefunden werden kann.

Da bei Fedora kein libnss-extrausers zur Verfügung steht, nutze ich demnach libnss-mysql.

Aber mehr als eine Installation des Paketes habe ich nicht vorgenommen.

Jetzt konnte ich in einem alten Thread hier lesen, dass man in diesem Fall beim Operating System "Other" auswählen soll um dann die Konfigurationsschritte für libnss-mysql zu sehen.

Jetzt bietet die neue Version von Froxlor, welche nebenbei ein absoluter Traum ist, leider diese Option nicht mehr. Daher bin ich mir gerade unsicher, was noch konfiguriert werden muss.

 

Zu meinen System

OS: Fedora 38

Webserver: Nginx

PHP: PHP-FPM

 

Der Nutzer des Webservers lautet: nginx

Dieser ist auch als Besitzer des Verzeichnisses /var/run/nginx gesetzt, in welchem die .socket Files abgelegt werden.

 

Die Socket Datei für den Froxlor VHost wird, sofern kein Kunde angelegt ist, wunderbar erstellt.

Wenn ein Kunde samt Domain angelegt ist, kann PHP-FPM nicht mehr gestartet werden ud es erscheint die Meldung von oben, dass die UID des Kundenaccounts nicht gefunden werden kann.

Der Account wird auch nicht als User in Fedora angelegt (liegt wahrscheinlich daran, dass der Account durch libnss-mysql nur in der DB erstellt wird?).

In der PHP-FPM Config des Kunden VHost steht der Kundenaccount als User und Gruppe drin.

Ändere ich diesen auf bspw. froxlorlocal (der Account für den Froxlor VHost), kann PHP-FPM wieder gestartet werden.

 

Was muss ich also tun, damit der User gefunden wird?

 

PS: Beim Ausführen des Froxlor Cronjobs bekomme ich zudem die Meldung, dass der Befehl "nscd" nicht gefunden wird. Das Paket gibt es nicht unter Fedora. Kann das irgendwie wegkonfiguriert werden, bzw ist ein Ersatzpaket bekannt?

 

Beste Grüße und macht weiter so mit Froxlor

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 1
14 minutes ago, Infected said:

Aber mehr als eine Installation des Paketes habe ich nicht vorgenommen.

Du brauchst natürlich eine sql config die die user aus der froxlor Datenbank ausliest.

Da könntest du in älteren froxlor.versionen (0.9.x) auf GitHub glücken haben und in /lib/configfiles noch was zu finden.

Nscd ist in soweit sinnvoll/notwendig damit nicht jedesmal eine sql query.via libnss-mysql ausgeführt wird beim auslesen der User/group Infos. Mir ist.auf die schnelle kein Ersatz bekannt. Wenn die nsswitch.conf entsprechend auf libnss-mysql verweist sollte es aber auch ohne nscd gehen (geht halt auf die Datenbank ohne Ende)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...