Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[gelöst] Froxlor 0.10.38.1 - seltsames Verhalten nach "Datenbankfehler"


df8oe

Question

Bei einem meiner Server (nicht bei allen trotz identischer Konfiguration und identischem Betriebssystem / Pflege!) stand bei Froxlor in der Datenbankprüfung bei IP-Domainverknüpfung ein Fehler. Es lief aber alles noch einwandfrei. Ich habe den Fehler automatisch reparieren lassen - danach war auch alles wieder "grün" und auf den ersten Blick lief auch alles wie vorher. Es gibt aber ein seltsames Verhalten das mir beim Wechsel der PHP-Version einer Domain aufgefallen ist:

Die Domain steht dann zweimal im php-Konfigurationspanl aufgeführt. Einmal da wo ich sie hingeschoben habe und einmal beim "recent php". Wenn ich sie ins "recent php" schiebe steht sie dort zweimal aufgeführt. Der php-fpm fastcgi Name ist auch seltsam: er lautet 1-froxlor.panel-domain-php-fpm.socket - sollte aber heißen 1-kunde-domain-php-fpm.socket. Genau auf den letzten Socket zeigt auch die Apache-Domain-Konfigurationsdatei - der Socket wird aber immer mit dem falschen Namen angelegt. Und er "übersteht" auch einen php-Wechsel der betreffenden Domain ohne Probleme: der alte Socket bleibt erhalten (in /etc/php/php-fpm.d/ steht dann nach wie vor der falsche - zusätzlich wird der richtige in der betreffenden php-fpm.d/ angelegt. Ich denke ich muss das Problem manuell in der Datenbank fixen - aber dazu fehlen mir Infos woher überhaupt der "fehlerhafte" php-fpm Socket generiert werden kann...

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Nein, nicht ganz richtig. Ich habe meinen Pull-Request zurückgezogen weil mein Code nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt hat und ich nicht in der Lage war (und nach wie vor auch nicht bin) deine Qualitätsansprüche zu erfüllen. Ich habe noch nicht mal verstanden was Du überhaupt wolltest. Die Funktionalität ist von Anfang an gegeben gewesen und das ist sie auch noch in der 0.10.38. Mein Skill in Sachen PHP ist nicht sehr hoch. Er reicht um einfache Aufgaben zu lösen - mehr nicht. Mein Zuhause ist C. Ich habe auch nicht vor tiefer in PHP einzusteigen. Das was ich will kann ich damit. Pflege ich das wieder ein würde es zu 100% wieder nicht übernommen werden weil die Codequalität unverändert ist. Den Ansatz funktionell interessanten Code bei zu ungenügender Codequalität selbst entsprechend umzuschreiben verfolgst Du offenbar nicht - musst Du ja auch nicht. Ist ja dein Projekt! Da suche ich jetzt lieber den Grund für die Fehlfunktion in der 0.10.38 und contribute hier die Erklärung - das ist dann sozusagen mein kleiner Anteil am Support für die 0.10.x :rolleyes:

EDIT:

Es ist aber ein immer wiederkehrendes Problem. Es gibt 1000 Leute die Änderungen gut finden und danach fragen, aber nur einen (oder wenige) die sie dann umsetzen. (Team = Toll Ein Anderer Machts). Ich hatte ja auch mal im Forum nachgefragt ob irgendjemand mit mehr PHP-Skills sich mal meine paar Zeilen anschaut und sie so ändert, dass sie deinen Ansprüchen genügen. Es gab NULL Resonanz. Ich kann Dich da auch verstehen - nur kann ich nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Lösung war einfach. Die "automatische Reparatur der Datenbank" hat den Hostnamen in Einstellungen -> System neu eingetragen und dort eine normale Domain genommen. Vermutlich war das Feld warum-auch-immer beschädigt und diese Eintragung machte die Datenbank wieder konsistent. Nun lief aber auf der Domain auch das php-fpm des Froxlor-Users zusätzlich zu dem des eigentlichen Users. Das führt natürlich zu Problemen. Hostnamen wieder richtig gesetzt, alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...