Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Individuelle php.ini Einstellungen


Aivas
 Share

Question

Hallo,

ich verstehe leider noch nicht, wo ich für eine Domain individuelle php.ini Einträge eingeben kann.

Dass ich als Admin im Menüpunt PHP-Konfiguartionen einen Eintrag anlegen kann und dies dann der Domain zuweisen kann ist klar, soweit kein Problem. Doch wenn nur allein wegen einem Wert, der für eine einzelne Domain gelten soll, eine neue Konfiguration angelegt werden muss, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so gewollt ist.

Und dann das nächste Problem, dass der Kunde die Werte nicht selber ändern kann, sondern er muss immer mich bemühen. Irgend was muss ich übersehen haben.

In den inividuellen vHost Eintragungen der Domain habe ich es auch versucht, aber das hat keine Wirkung. Ich verwende FPM, falls das wichtig ist.

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
1 minute ago, Aivas said:

Doch wenn nur allein wegen einem Wert, der für eine einzelne Domain gelten soll, eine neue Konfiguration angelegt werden muss, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so gewollt ist.

in dem Fall ist das aber so, ja. Rein Domain-Spezifische overwrites gibt es nicht

2 minutes ago, Aivas said:

Und dann das nächste Problem, dass der Kunde die Werte nicht selber ändern kann, sondern er muss immer mich bemühen. Irgend was muss ich übersehen haben.

Das ist auch korrekt so, ein Kunde kann das nicht, er kann maximal die von dir angelegten PHP-Konfigurationen wählen wenn sie für ihn freigeschaltet sind.

3 minutes ago, Aivas said:

In den inividuellen vHost Eintragungen der Domain habe ich es auch versucht, aber das hat keine Wirkung. Ich verwende FPM, falls das wichtig ist.

Das ist es in dem Fall, denn bei FPM sind .htaccess oder vhost einstellungen die php betreffen nicht relevant, es kommt alles aus der entsprechenden pool-config für die Domain 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Alles klar, danke dir.

Da ich im Verzeichnis /etc/php/7.4/fpm/pool.d/ für jede Domain eine Datei sehe, dachte ich, es wären doch Overrides vorgesehen und ich muss was übersehen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nein, diese Dateien werden automatisch von froxlor erstellt aufgrund der einstellungen im interface. Manuelle Änderungen werden beim nächsten Neuerstellen dann überschrieben

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Manuelle Eintragungen gehen nicht, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Und wie ist es mit Einstellungen über den PHP Befehl ini_set? Bei FPM gar nicht möglich oder nur zum Teil für manche Werte?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 minutes ago, Aivas said:

Und wie ist es mit Einstellungen über den PHP Befehl ini_set? Bei FPM gar nicht möglich oder nur zum Teil für manche Werte?

bei fpm nicht möglich

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...