Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Spamassassin, Amavis ... Datenbank anbindung


Question

hallo leute, 

ich habe meinen Emailserver neu aufgesetzt da ich Probleme auf dem vServer hatte. nun es läuft alles, Mails kommen an, Sieve arbeitet und naja... xD dabei habe ich durch ein Tutorial Spamassassin und amavis aber an die Datenbank gebunden. nun soll der also die Informationen über die MySQL abwickeln. Verbindung wird aufgebaut, das klappt, aber ich habe nun ein Riesen Fragezeichen auf der Stirn und komme hier nicht weiter da ich entweder gerade zu Blöd bin zum Verstehen oder was weiß ich. Vlt hat hier jemand kurz zeit und kann mir dabei helfen.

in der Grund Konfiguration hat Amavis (/etc/amavis/conf.d/50-user) 

die Zeile

Zitat

###
### Für welche Domains ist der Mailserver zuständig?
### => Datenbank befragen
###

@local_domains_maps = ( [] );

@lookup_sql_dsn = ( ['DBI:mysql:database=froxlor;host=127.0.0.1;port=3306', 'froxlor', '<froxlorpassword>'], );

$sql_select_policy = 'SELECT "Y" as local, 1 as id FROM mail_virtual WHERE CONCAT("@",email) IN (%k)';
$sql_select_white_black_list = undef;

und nun stellt sich mir die Frage wie ich das abändern muss damit die Abfrage zur Froxlor Datenbank passt. Hat jemand das an die Datenbank angebunden? Wenn ja würde mir da jemand helfen wollen / können? 

Mein Problem ist das ich Spamassassin angelernt habe aber irgendwie funktioniert die Spam erkennung noch nicht und es wird auch nix als Spam Markiert.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
 

Link to post
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich weiss ja nicht was die query rausgeben soll...aber wirkt auf mich sehr merkwürdig und eher nicht so wie das was da rauskommen soll

Link to post
Share on other sites
  • 0

ich habe den mailserver nach dieser anleitung angelegt. einzig das OpenDKIM habe ich aus den Configs entfernt da ich da noch probleme mit habe und das ganze erstmal verstehen muss...

https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/

mein System ist Ubuntu 20.04

 

 

Nachtrag, ich habe die Configs für den Mailserver wieder auf meine alten gewechselt. Irgendwie hab ich ein Fehler drin gehabt welchen ich nicht gefunden habe.  

 

Somit ist das Thema hier in diesem Thread beendet.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...