Jump to content
Froxlor Forum

Akecheta

Members
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Akecheta's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • One Year In
  • First Post
  • Collaborator Rare
  • Conversation Starter
  • Week One Done

Recent Badges

0

Reputation

  1. ah okay, ja das mit dem Auswahl punkt war halt eine Idee oder man nimmt diese auswertung falls machbar von "mysql --version" nicht dass MySQL mal eine version ab 10.x hat und dann versehntlich die MariaDB befehle nutzt. @d00p Danke dir für deine bemühungen.
  2. ok das scheint zu funktionieren, habe nun bezüglich der Datenbank keine fehlermeldung bekommen. Benutzer, Datenbank und Tabellen wurden erstellt. was als warnung noch auftaucht wäre dieses, aber es klappt alles. ggf. kann man beim installieren ja ein Dropdown einfügen in dem man dann MySQL oder MariaDB auswählen kann, dann sparrt man sich die Versionsabfrage
  3. wunderbar, nun habe ich den ersten fehler damit beseitigt. nun kommt aber auch schon der nächste... der will unbedingt ein 41 zeichen Kennwort haben...
  4. am Kennwort liegt das nicht. Andernfalls dürften die Manuell angelegten benutzer ja auch nicht funktionieren.
  5. Negativ, sonderzeichen habe ich keine im Passwort drin. meine Kennworter bestehen lediglich aus Groß & Kleinbuchstaben sowie Zahlen und haben eine Mindestlänge von 32 Zeichen. hier ein beispiel wie die passwörter aufgebaut sind... Ain2ohghei6oo6thiHee5lon9meiquoy aiw1oiyoophoo4cheinu6Ohsai9Ahn7u Yeiliquoh2ji8ahJ2ucho9eis4aez3gu Jughu1aboo0io2Iha9ael9eiQuohTh7i ookiequaCoh5aithoojeing8eiyobara xueleiphoocoh8ou5IeShieyahgheeD8 da sind keine Sonderzeichen enthalten. der verschluckt sich an dieser Zeile (740-745) $stmt = $db_root->prepare(" CREATE USER '" . $username . "'@'" . $access_host . "' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY :password "); $stmt->execute(array( "password" => $password )); hab dieses im PhpmyAdmin manuell ausgeführt... mit und bekam als resultat
  6. Hallo, ich habe gerade eine Debian 11 Maschiene aufgesetzt da ich die Kisten von einem Hoster zum anderen umziehen wollte, leider habe ich aber nun ein Problem mit der installation und hoffe das mir hier einer helfen könnte. System.: Debian 11 (Bullseye) MySQL.: mariadb-server-10.5 (1:10.5.12-0+deb11u1) Webserver.: Apache2 + php8.1.3 Fehleranzeige musste ich aktivieren damit mir der fehler angezeigt wird. Dabei kam dann diese meldung... wie gesagt es ist eine Frische installation... hoffe da kann mir einer ein tip geben wo da der fehler liegt? Edit.: Der MySQL login klappt ohne probleme, Datenbank wird angelegt, aber sobald Tabellen erstellt werden sollen, da kommt dann diese meldung.
  7. Okay nun bin ich etwas perplex... ich kann nicht sagen was nun los ist aber es ist anscheind nun nun wieder in ordnung. Kundenordner (test6) hat die berechtigung 0750 und gehört dem Benutzer test6, die Testseite die ich rein geladen habe wurde sfort angezeigt. *ich versteh das nun nicht warum da erst ein fehler kam... Bitte entschuldige die in anspruch genommene Zeit. Werde aber akribsch schauen wo die ursache war und was sich nun geändert hat. Danke für dein Hilfeversuch.
  8. werde mir mal auf meinem Raspberry die installation nochmal anschauen und ggf. auf meinem Server das ganze anpassen. Vlt hab ich auch nur ein fehler drin den ich so nicht sehe...
  9. PHP wird via php-fpm eingebunden. So ist dieses jedenfalls im Froxlor eingestellt. libnss-extrausers ist eingerichtet. Andernfalls würden die Ordner Berechtigungen komplett versagen. Jedenfalls werden mir die Benutzer angezeigt vom Froxlor.
  10. hmm merkwürdig... wenn das schon Jahre geändert ist verstehe ich dann aber nicht wieso die Rechte dann noch so auf 0755 gesetzt waren... mein Setup ist von Juni 2020 wo ich komplett installiert habe... bei 0750 funktioniert kein Seitenaufruf via php
  11. Hallo. Ich habe vlt nur eine Blöde frage, aber wurde an den Ordnerrechten etwas verändert? Ich habe auf 2 Server jeweils Froxlor am laufen. (Mein Server und Kumpel seiner) beide Systeme sind Debian buster mit aktuellen Packeten installiert. nun haben die Kundenordner die Rechte 0755 anfangs bekommen. Aber nun haben wir laufend Probleme wenn wir neue kunden anlegen welche die Kundenordner nur noch mit den rechten 0750 bestücken. Wurde was geändert oder habe ich da irgendwo vlt einen Fehler gemacht? zum System... OS: Debian Buster Apache2.x php-fpm (Versionen 5.6 bis 7.4)
  12. hmm ok das kann möglich sein das dieses gefehlt hat. Grummel sonst achte ich penibel auf solch kleinigkeiten. Danke scheint nun zu klappen
  13. Hallo. Ich habe auf einen meiner Server nur IPv4 Aktiv und kann den Repo für debian nicht erreichen. Bekomme nur ein Timeout vom Server angegeben.
  14. ich habe den mailserver nach dieser anleitung angelegt. einzig das OpenDKIM habe ich aus den Configs entfernt da ich da noch probleme mit habe und das ganze erstmal verstehen muss... https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/ mein System ist Ubuntu 20.04 Nachtrag, ich habe die Configs für den Mailserver wieder auf meine alten gewechselt. Irgendwie hab ich ein Fehler drin gehabt welchen ich nicht gefunden habe. Somit ist das Thema hier in diesem Thread beendet.
×
×
  • Create New...