Tealk Posted December 13, 2019 Posted December 13, 2019 Hi, kann man Kunden keine Möglichkeit geben eine eigene vHosts zu erstellen?
d00p Posted December 13, 2019 Posted December 13, 2019 15 minutes ago, Tealk said: Das kann ich aber bei einer Subdomain auch nicht? Das gilt nur bei Hauptdomains (als Admin). Was du tun kannst, ist die Subdomain als "Haupt aber Subdomain" als admin anlegen, dann kannst du da auch entsprechende Optionen setzen. 16 minutes ago, Tealk said: Es geht darum das ich irgendwie folgendes in die "location /" bekommen müsste: Das packst du dann in die Specialsettings 16 minutes ago, Tealk said: also muss ich quasi alle subdomains die Veränderungen an der vhost benötigenals admin anlegen? Je nach dem, ja. Sind es alles Subdomains EINER domain kannst du das auch einfach komplett für die domain eintragen und sagen "übernimm das für alle subdomains". Kommt jetzt auf deine Einsatzart an
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 Bei nginx ist das aber schon umgständlich wenn man allerlei einstellen muss, das geht ja nur über die vhost Oder gibt es da dann andere Möglichkeiten?
d00p Posted December 13, 2019 Posted December 13, 2019 Dann markiere z.B. bei der domain "Only email?:" und dann wird kein vhost erstellt, dann musst du einen selbst erstellen. nginx gibt einfach so umfangreiche Möglichkeiten, die können wir nicht alle abdecken
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 Das kann ich aber bei einer Subdomain auch nicht? Es geht darum das ich irgendwie folgendes in die "location /" bekommen müsste: rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)$" "/studs.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/action/([a-zA-Z_-]+)/(.+)$" "/studs.php?poll=$1&$2=$3" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/vote/([a-zA-Z0-9]{16})$" "/studs.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin$" "/adminstuds.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin/vote/([a-zA-Z0-9]{16})$" "/adminstuds.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin/action/([a-zA-Z_-]+)(/([A-Za-z0-9]+))?$" "/adminstuds.php?poll=$1&$2=$4" last; also muss ich quasi alle subdomains die Veränderungen an der vhost benötigenals admin anlegen?
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 Ok danke, hab die Subdomain als Admin angelegt. Einige Subdomains haben bzw benötigen spezielle Einstellungen, daher die Frage, muss jetzt einfach paar neu anlegen.
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 Hab noch ein Problem gefunden und zwar macht er hieraus: location / { rewrite "^/admin$" "/admin/" permanent; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)$" "/studs.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/action/([a-zA-Z_-]+)/(.+)$" "/studs.php?poll=$1&$2=$3" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/vote/([a-zA-Z0-9]{16})$" "/studs.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin$" "/adminstuds.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin/vote/([a-zA-Z0-9]{16})$" "/adminstuds.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9]{24})/admin/action/([a-zA-Z_-]+)(/([A-Za-z0-9]+))?$" "/adminstuds.php?poll=$1&$2=$4" last; } das hier: location / { index index.php index.html index.htm; try_files $uri $uri/ @rewrites; rewrite "^/admin$" "/admin/" permanent; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)$" "/studs.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/action/([a-zA-Z_-]+)/(.+)$" "/studs.php?poll=$1&$2=$3" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]+)/vote/([a-zA-Z0-9] { 16 })$" "/studs.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9] { 24 })/admin$" "/adminstuds.php?poll=$1" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9] { 24 })/admin/vote/([a-zA-Z0-9] { 16 })$" "/adminstuds.php?poll=$1&vote=$2" last; rewrite "^/([a-zA-Z0-9] { 24 })/admin/action/([a-zA-Z_-]+)(/([A-Za-z0-9]+))?$" "/adminstuds.php?poll=$1&$2=$4" last; }
d00p Posted December 13, 2019 Posted December 13, 2019 tja, regex ....schwer wegzuparsen mit regex....das wird so nix...wirste wohl eigene vhosts machen müssen
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 dann verliere ich aber die automatische SSL Erneuerung? oder kann ich das umgehen?
d00p Posted December 13, 2019 Posted December 13, 2019 Theoretisch - lass Nen vhost erstellen mach deine Anpassungen und mach die Datei z.b. mit chattr +i schreibgeschützt, nicht schön aber funktioniert
Tealk Posted December 13, 2019 Author Posted December 13, 2019 Stimmt nicht ganz schön aber solang es funktioniert find ich das klasse
Question
Tealk
Hi,
kann man Kunden keine Möglichkeit geben eine eigene vHosts zu erstellen?
11 answers to this question
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.