Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Web Analyse Tool global erreichbar machen


Question

Hallo ich nutze Froxlor auf einem Arch Linux System und das funktioniert auch super, nach ein paar Anpassungen.

Nun wollte ich Open Web Analyse (OWA) installieren, das habe ich soweit auch geschafft, was ich aber nicht hinbekomme ist die Erreichbar von mehreren verschiedenen Benutzern. Also z. B. liegt das OWA-Tool im Bereich von User1 (Benutzer und Gruppe) auf dem Server. Dann gibt es zwei verschiedene Kunden z. B. User1:User1 und User2:User2. Stelle ich nun auf User1:froxlorlocal und User2:froxlorlocal um erreicht User2 trotzdem die Webanalyse nicht. Da ich eine php-Datei mittels require einbinden muss kommt dann folglich der Fehler:

Zitat

failed to open stream: Permission denied in /var/www/customers/webs/user2/webseite.de/index.php on line 9

Gibt es eine Möglichkeit so ein Tool quasi global erreichbar zu machen, meinetwegen auch in /usr/share/webapps/owa?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Tommy

Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Der User froxlorlocal hat damit schon Mal nichts zu tun, der ist für Froxlor selbst, das ist keine Gruppe die sich die Kunden teilen.

Was du für user1 installierst ist natürlich auch nur für diesen nutzbar. Geteilte Files sind in diesem Setup ein Berechtigungs-Chaos. Würde ich so nicht machen. Ich weiss nicht welches Tool du da verwendest, aber Matomo z.B. bindet halt einfach ein Script EXTERN ein (via URL) - so kann man eine Installation für viele Seiten verwenden.

Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 22 Stunden schrieb d00p:

Der User froxlorlocal hat damit schon Mal nichts zu tun, der ist für Froxlor selbst, das ist keine Gruppe die sich die Kunden teilen.

Was du für user1 installierst ist natürlich auch nur für diesen nutzbar. Geteilte Files sind in diesem Setup ein Berechtigungs-Chaos. Würde ich so nicht machen. Ich weiss nicht welches Tool du da verwendest, aber Matomo z.B. bindet halt einfach ein Script EXTERN ein (via URL) - so kann man eine Installation für viele Seiten verwenden.

Hallo und vielen Dank für den Denkanstoß, hab tatsächlich JS-Code zum Einbinden gefunden, dieser funktioniert von externen Seiten. Mit PHP (require) klappt das leider nicht aber nicht so schlimm. Matomo / Piwik habe ich vor ein paar Jahren mal genutzt, jetzt habe ich OWA, sprich Open Web Analyse.

Das OWA überträgt ja auch Zugangspasswörter per EMail, aber leider werden keine zugestellt und in /var/log/ gibt es leider keine mail.log obwohl in Froxolor unter Einstellungen/Mailserver-Einstellungen 2x /var/log/mail.log standardmäßig drin steht. 🤨 Anonsten läuft Froxlor super unter ArchLinux, hätte ich anfangs nicht gedacht.

Link to post
Share on other sites
  • 0
14 hours ago, localhorst said:

obwohl in Froxolor unter Einstellungen/Mailserver-Einstellungen 2x /var/log/mail.log standardmäßig drin steht.

Das hat auch nix damit zu tun, wo der mailserver hin-loggt, sondern viel mehr für die traffic analyse. Du sollst da angeben wo deine email log ist!

14 hours ago, localhorst said:

Das OWA überträgt ja auch Zugangspasswörter per EMail,

??? Was hat das OWA mit email passwörter zu tun? Und wieso überträgt es das irgendwohin? Klingt dubios

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...