Infected Posted November 5, 2019 Posted November 5, 2019 Guten Morgen, ich habe eben ein Update meiner Software Pakete auf meinem System gemacht. Danach wollte ich einen Mailserver einrichten. Doch jetzt bekomme ich bei der Installation folgenden Fehler: Service mysql has to be enabled to start service php7.3-fpm Froxlor selbst läuft normal, jedoch würde ich die Meldung dennoch gerne loswerden. Mein System: Debian Stratch Nginx php-fpm MariaDB Ich habe folgende Stelle in Verdacht: https://github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/nginx-with-php-fpm#4-enable-php-fpm-in-froxlor Quote # Required-Start: $remote_fs $network mysql nscd Kann mir bitte wer helfen?
d00p Posted November 5, 2019 Posted November 5, 2019 Ggfls hat das Update (wieso auch immer) den Dienst deaktiviert? systemctl enable mysql
Infected Posted November 5, 2019 Author Posted November 5, 2019 me@vps:/# systemctl enable mysql Failed to enable unit: Refusing to operate on linked unit file mysql.service
d00p Posted November 5, 2019 Posted November 5, 2019 Was genau wurde denn aktualisiert? Hast du den Fehler Mal gegoogelt?
Infected Posted November 5, 2019 Author Posted November 5, 2019 php7.3-fpm wurde aktualisiert. Er scheint so, als wenn die Config Datei einen Lock verursacht hat. Meine Lösung: Ich habe den "mysql" Eintrag aus der init Datei raus genommen, das Paket neu konfigurieren lassen, dabei die alte Datei behalten und dann den mysql Eintrag wieder hinzugefügt. Scheint jetzt sauber zu laufen.
Question
Infected
Guten Morgen,
ich habe eben ein Update meiner Software Pakete auf meinem System gemacht.
Danach wollte ich einen Mailserver einrichten.
Doch jetzt bekomme ich bei der Installation folgenden Fehler:
Froxlor selbst läuft normal, jedoch würde ich die Meldung dennoch gerne loswerden.
Mein System:
Ich habe folgende Stelle in Verdacht: https://github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/nginx-with-php-fpm#4-enable-php-fpm-in-froxlor
Kann mir bitte wer helfen?
4 answers to this question
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.