Jump to content
Froxlor Forum
  • 0
rickstinson

Warn E-Mails Speicherplatz ist voll

Question

Hallo,

seit neuesten, ich denke seit den letzten 3-4 Wochen bekommen unsere Kunden immer wieder Warn E-Mails dass der Webspace voll ist, obwohl das gar nicht stimmt, zB:

"Sie haben bereits 3619.9 MB von Ihren insgesamt 2500 MB Speicherplatz verbraucht."

In diesem Fall:
1% Webspace (MiB) 9.68 genutzt | 2500 verfügbar
100% E-Mail-Kontingent (MiB) 4000 genutzt 4000 verfügbar

Irgendwas wird da auf einmal komplett falsch berechnet.
Auf der Kiste läuft
"Ubuntu 16.04.5 LTS".
PHP für Froxlor:
PHP 7.1.19-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1

Kann man sich das erklären, ev. irgendwelche Systemupdate von Ubuntu (PHP, Perl, etc). Der Rest scheint problemlos zu funktionieren.

LG Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Kannst du doch Recht einfach selbst prüfen:

# du -sh /var/customers/webs/[Kunde]

und

# du -sh /var/customers/mail/[Kunde]

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo, sorry für die späte Antwort! Hatte null Zeit, dann wieder drauf vergessen.
Jetzt am 1. kam wieder die Mail mit den Warnmeldungen an alle Kunden.

In der Mail steht zB folgendes: "Sie haben bereits 3939 MB von Ihren insgesamt 2500 MB Speicherplatz verbraucht."
In diesen konkreten Fall hat der Kunde 2500 MB Webspace, und davon nur 10 MB benutzt.
-> Da dürfte ja keine Warnung kommen.

Der Kunde hat aber, und da liegt der Hund begraben: 5000 MB an E-Mail Speicherplatz, und davon 3939 zugewiesen.
Die 3939,36 zugewiesener E-Mail Speicher dürfte für die Webspace Berechnung verwendet werden...

Da hats was mit der Berechnung, da ist irgendwo eine Variable falsch gesetzt...
Zwei Screenshots auch nur zur Untermauerung.

Weißt, was ich mein?
LG Patrick

froxlor2.png

froxlor1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Admin: web, mail und DB zusammengerechnet -> das ist der effektive Verbrauch des Kunden

Kunde: bekommt die sachen aufgeteilt auf seinem Dashboard angezeigt

Webspace-Report ist in diesem Fall rein von der Bezeichnung her vllt nicht ganz optimal gewählt. Es handelt sich um den komplett vom Kunden genutzen Speicherplatz auf dem Server. In der E-Mail Vorlage wird es (im englischen) korrekterweise mit "diskspace" bezeichnet, sowie in deutsch mit "Speicherplatz" (statt irgendwas mit WEB Bezug).

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Danke für die ausführliche Nachricht!
Ich weiß eh, im Dashboard stimmt es dann.
Aber warum sendet Froxlor dann eine Warnmeldung per E-Mail, dass der Speicherplatz voll ist ?

Vor allem dürften die die Variablen für {DISKUSED} und {DISKAVAILABLE} falsch gesetzt sein, oder meine Installation hat da einen Haken :)
"Sie haben bereits {DISKUSED} MB von Ihren insgesamt {DISKAVAILABLE} MB "

Im Report berechnet er anscheinend es so:
{DISKUSED} = web + mail + mysql
{DISKAVAILABLE} = nur web

Und damit kommt dann so eine Mail wie:
"Sie haben bereits 3939 MB von Ihren insgesamt 2500 MB Speicherplatz verbraucht."

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich weiss ja was du meinst, aber froxlor bietet keine Möglichkeit Speicherplatz für DB und Mail festzulegen

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

damit ist die Warn E-Mail eigentlich für Hugo, da sobald ein Kunde mehr E-Mail Kontingent als Webspace verbraucht, die Warn E-Mail versandt wird ?

habe jetzt mal die Mailvorlage gelöscht. Damit sollten die Kunden zumindest nicht mehr mit Warnungen zugespammt werden ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo,

sorry, ich muss das nochmals kurz ausgraben.
Habe jetzt letztes Monat bei "E-Mail- & Dateivorlagen" die Mailvorlage für "Hinweismail für Kunden, wenn sie die angegegebenen Prozent" rausgelöscht.
Dennoch haben jetzt wieder viele diese E-Mail bekommen:

"Sie haben bereits 10605.29 MB von Ihren insgesamt 3000 MB Speicherplatz verbraucht.
Dies sind mehr als 90%.
"

Wie kann ich denn diese E-Mails abschalten?
Dachte die Vorlage zu löschen reicht, aber jetzt nimmt er klarerweise die Standardvorlage :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

nein die VORLAGE überschreibt nur den festgelegten Text. Du musst in den Einstellungen das Senden der E-Mails bei System -> Aktiviere das Senden von Reports über Webspace- und Trafficverbrauch

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen, da es wirklich bis jetzt bei JEDEM Kunden für Verwirrung geführt hat. 

Es sollte {DISKUSED} also web+mail für den User im Dashboard klar ersichtlich sein denn so passiert es sehr häufig, dass die User ihr Mailkonto vollmüllen und sich hinterher wundern warum sie nichts mehr per FTP hochladen können. "Wie aber da steht doch ich verbrauche erst 50% von meinem Webspace" ... Die Anzeige suggeriert einfach etwas falsches denn dem User ist nicht direkt ersichtlich, dass er die Mailkonten auch noch dazu rechnen muss.

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit in das Template ein weiteres Diagramm einzubauen was dann "Gesamtspeicherplatz Konto" oder "Speicherplatz Konto" oder irgend so etwas zusammenfasst.

Ich habe noch nie etwas mit den Froxlor Templates gemacht aber die Variable dafür müsste doch da sein, sie wird ja schließlich in der Admin Übersicht auch angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
22 minutes ago, Meth0d said:

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit in das Template ein weiteres Diagramm einzubauen was dann "Gesamtspeicherplatz Konto" oder "Speicherplatz Konto" oder irgend so etwas zusammenfasst.

Klingt gut, könnte man so machen ja.

Machst du dazu bitte ein issue auf Github auf zum tracken?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...