Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Debian Jessy - nscd arbeitet nicht :-(


Andreas Ruttkamp

Question

Hallo zusammen,

 

ich verzweifel gleich.

habe heute froxlor in der aktuellsten Version auf einer frischen Debian Maschine installiert und bin die Konfiguration wie sonst auch schritt f?r schritt durchgegangen.

Es werden mir aber leider nur UID?s und keine usernamen angezeigt wenn ich

ls -al /var/customers/webs

aufrufe.

 

Bisher war dann eigentlich immer das Problem das ich mich beim Passwort vertippt hatte.

in den Dateien /etc/libnss-mysql.conf und libnss-mysql-root.conf steht aber sicher das korrekte passwort und auch der korrekte User drin.

 

Dienste neustart , Server neustart ... alles erfolglos.

 

Ausserdem erhalte ich beim starten des Apache die Meldung "bad username xxxxx" was aber nach meinem daf?rhalten eine Folge des anderen Problems ist.

 

W?re f?r Anregungen dankbar wie ich den Fehler finden kann. Also konkret. Wie pr?fe ich was nscd f?r ein Problem hat ?

Im Logfile steht nix. das habe ich gepr?ft.

 

NACHTRAG: Ich habe general log im mysql aktiviert, ich h?tte jetzt irgendwie schon eintr?ge erwartet. Aber da kommt nix... gar nix. Weder beim starten von nscd noch bei aufruf einer directory... irgendwas grundlegendes scheine ich nicht verstanden zu haben :-(

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Ist denn deine /etc/nsswitch.conf auch korrekt, diese sollte f?r passwd etc. auch den eintrag "mysql" haben, damit hier von der Datenbank gelesen wird. Ansonsten gerne ein Problem, statt "localhost" einfach mal "127.0.0.1" f?r die DB verbindung benutzen, gerade untern debian wirkt das erfahrungsgem?? manchmal wunder.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...