Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Systemanalyse Tools f?r Kunden freigeben


rabe0577

Question

Guten Abend,

gibt es die M?glichkeit Systemanalyse Tools wie z.B. phpsysinfo f?r Kunden freizugeben? Also sodass dort auch reale Werte angezeigt werden und nicht wie aktuell "Nicht Verf?gbar" usw. gezeigt wird.

 

Ansonsten w?rde mir nur noch einfallen dieses Tool unter /var/www zu speichern, allerdings muss man es von da irgendwie aufrufen, und da Froxlor bei mir direkt ?ber den Hostnamen erreichbar ist f?llt mir keine andere M?glichkeit ein als dies ?ber Subdomains wie in einem anderem Theard erkl?rt zu regeln.

 

Allerdings kommen bei der Methode mit den Subdomains folgende Fehler:

(13)Permission denied: /var/customers/webs/rabe0577/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Wenn ich den mit "chown -R rabe0577:rabe0577 /var/www/phpsysinfo" behebe kommen allerdings die n?chsten Fehler:

PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/phpsysinfo/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/rabe0577:/tmp) in Unknown $
PHP Warning:  Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
PHP Fatal error:  Unknown: Failed opening required '/var/www/phpsysinfo/index.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0

Und auf der Webseite wird ein White-Screen angezeigt.

 

Wie kann man dies am besten beheben?

 

Mit freundlichen Gr??en

Janik Rabe

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Du spielst echt mit dem Feuer - ich sage es jetzt zum 5. Mal - du bist nicht vollj?hrig, du solltest keinen Rootserver betreiben und dennoch spielst du mit Scripts, die sogar ALLE relevanten Informationen preisgeben, damit es ein Angreifer wirklich sehr leicht hat...

 

Au?erdem wurde dir nun schon mehrfach gesagt: Kunden liegen in /var/customers/webs, froxlor liegt in /var/www/ - Fertig aus. Es haben keine Kunden-Scripts irgendwas in /var/www/ verloren und schon gar nicht mit im Besitz von einem Kunden-Benutzer (der da sowieso nicht zugreifen darf, denn sein homedir ist /var/customers/webs/[user]).

 

Also bitte: besch?ftige dich doch erstmal mit Linux-Grundlagen, Shell, Linux-Konfigurationen, Services, SICHERHEIT, etc.etc.etc. - dann w?rden solche Fragen hier erst gar nicht entstehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als System Ubuntu Server hast, w?rde ich dir http://wiki.ubuntuusers.de/Startseiteempfehlen.

Ich bin auch seid ca. 2 jahren mit Ubuntu unterwegs und die seite hat mir sehr geholfen.

d00p hat recht, ein root server kann schnell in falsche H?nde geraten. Lies dir mal was durch ?ber St?rerhaftung.
nicht das dein Server beim n?chsten Sony Hack dabei ist. :D (vieleicht sollte sich sony das Ubuntu wiki auch mal durchlesen)

:D

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wegen der sp?ten Antwort, habe es erst jetzt gesehen.

 

@Peter88, ich nutze Debian da das recht stabil l?uft und in der Server Welt weit verbreitet ist ;) Die Seite ist gut, von der hole ich mir oft Informationen. Werde sie mir die Tage mal genauer durchlesen.

 

Genau, und da ich nicht m?chte das er in falsche H?nde ger?t mache ich ja auch alles so genau und frage so oft nach. Mache ungerne Sachen bei Servern wo ich mir nicht ganz genau sicher bin das es richtig ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das einfachste w?hre einfach die New Customer Routine zu ?berarbeiten und von dort aus einfach den kompletten Ordner ins Kunden-Web zu kopieren sowie entsprechende rechte anzupassen.

 

Wenn du sp?ter z.B. mal mit fcgid arbeitest, bringen dir die allgemeinen Infos ?berhaupt nix, wenn das eigentliche web z.b. mi ner ganz anderen PHP Version l?uft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...