Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] User fehlen, Gruppen sind da


Infected

Question

Nabend zusammen,

ich habe mir Froxlor installiert.

Soweit l?uft alles wunderbar, doch mir ist vor kurzem was aufgefallen.

 

Fr?her war es so, dass wenn ich einen neuen Kunden angelegt habe, ein passender User mit gleicher Gruppe erstellt wurde und dieser Eigent?hmer in dessen Web-Verzeichniss war.

 

Sprich in /var/customers/webs/test war der Besitzer "test" und die Gruppe auch "test".

 

Doch nach der neuen Installation gibt es nur noch die Gruppe "test", aber das Verzeichniss geh?rt jetzt dem User "root".

Stimmt das, oder ist hier etwas mit der Konfiguration falsch?

 

Ich habe mehrere Kunden angelegt und ?berall gibt es nur eine Gruppe mit dem passenden Namen, aber der besitzer ist immer Root.

 

 

Zumal habe ich festgestellt, das der User "www-data" nicht zu existieren scheind.

Er ist zumindest nicht aufgelistet, wenn ich mir die Datei passwd aufrufe.

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

da scheint was bei dir nicht zu stimmen. Vorallem wenn der User "www-data" nicht existiert....Aber warum nur gruppe und user nicht angezeigt werden ist auch verr?ckt. Aber "root" vergibt froxlor eigentlich nicht, es sei denn da hat jemand in der Datenbank die UIDs der Kunden verstellt.

 

Pr?fe doch mal die inhalte der entsprechenden Tabellen und ob libnss-mysql-bg korrekt installiert und konfiguriert ist usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe libnss-mysql-bg nochmal neu installiert und nochmal die Konfig aus dem Gentoo Template genommen.

Mit was f?r Berechtigungen muss ich den User "www-data" erstellen?

 

Edit: Ich habe gerade nochmal den Befehl "less /etc/passwd" ausgef?hrt und siehe da, der User "www-data" existiert doch.

 

Aber die Frage ist, wie kann ich am einfachsten die passenden User der jeweiligen Kunden anlegen?

 

 

 

Pr?fe doch mal die inhalte der entsprechenden Tabellen

 

Welche w?ren dass denn?

 

 

 

Edit2: Habs nochmal gepr?ft.

Funktioniert jetzt wunderbar. Auch die User sind alle da.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...