Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Suexec Workaround - File not found


DerSeppel

Question

Howdy,

 

ich versuche grade Perl/CGI zum laufen zu bekommen. Da die Kundenverzeichnisse nicht in dem verzeichnis liegen, mit dem suexec compiliert wurde, habe ich den suexec workaround eingeschaltet.

Wenn ich jetzt eine Pfadoption anlege und perl f?r den Pfad aktiviere, erstellt Froxlor auch artig einen Symlink in dem Verzeichnis. "cgi-bin" zeigt dann auf /var/www/cgi-bin/web1/xxxxxxxxx/.

 

Wenn ich dann per SCP auf die Verzeichnisse des Kunden (hier konkret mein eigener Account) zugreifen m?chte, dann bekomme ich das Verzeichnis als Symlink angezeigt. Wenn ich das Verzeichnis jedoch "betreten" will, dann bekomme ich ein " No such file".

Dachte zuerst es liegt daran, dass der Symlink mit "root" als Owner angelegt wird. (Ist das nicht ein Bug?) Aber nach dem ?ndern des Besitzers geht es leider auch nicht.

Wenn ich als root auf der bash was reinkopiere, dann klappts auch wunderbar.

 

Ideen?

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Der Symlink ist korrekt und es ist auch korrekt, dass der Kunde nicht reinschreiben kann, denn der FTP-Server l?sst das folgen von Symlinks au?erhalb des Docroots nicht zu.

Und nein, da ist kein Bug drin. es ist extra als "workaround" gekennzeichnet, um das Ausf?hren von Perl unter diesen bestimmten Umst?nden m?glich zu machen. Nachteil hierbei: die Perl-Scripts m?ssen durch den Admin in die entsprechenden Verzeichnisse verschoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...