Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Schritt-f?r-Schritt: Exim4 & Dovecot


J?rg W.

Question

Guten Tag,

 

ich brauche eine Schritt-f?r-Schritt Anleitung zur Konfiguration von Exim4 und Dovecot mit Froxlor.

Ich habe die Froxlor-Anleitung abgearbeitet, aber Exim4 nimmt von au?en keine Emails entgegen (und sortiert sie auch nicht in die entsprechenden Postf?cher). Desweiteren kann ich mich mit einem EMail-Programm zwar per imap einloggen, aber erhalte keine SMTP-Verbindung zu Dovecot und kann somit auch keine EMails versenden.

 

Das angestrebte Ziel soll die Funktionsbereitschaft mit imap (Exim4) und smtp (Dovecot) mit TSL-Verschl?sselung sein.

 

F?r Hilfe und Unterst?tzung w?re ich sehr dankbar!

J?rg

 

PS: System ist ein VServer mit Debian.

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Das angestrebte Ziel soll die Funktionsbereitschaft mit imap (Exim4) und smtp (Dovecot) mit TSL-Verschl?sselung sein.

 

Exim4 ist der SMTP und nicht der IMAP-Server

Dovecot dagegen ist der IMAP-Server, nicht aber der SMTP-Server

und zu guter letzt meinst du sichet TLS-Verschl?sselung.

 

Ansonsten, ohne echte Fehlermeldung oder Vergleichbares k?nnen wir dir leider nicht helfen. Einfach nur "geht nicht" reicht leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich postfix installiert und konfiguriert, und dann wieder auf exim gewechselt habe l?uft der SMTP-Versand.

 

Wir k?nnen uns nun Dovecot zuwenden:

ein "netstat -l" zeigt das auf dem imap-Port "gelauscht" wird, die emails werden aber nicht nach "/var/mail/..." zugestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke an alle.

 

=========================================================================================================================================

Nach der !!! ==> Installation & Konfiguration von POSTFIX <== !!! laufen nun Exim4 & Dovecot ordnungsgem?? mit der Froxlor-Konfiguration.

=========================================================================================================================================

 

Das Thema kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Gr??en, J?rg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...