Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[gel?st] Perl l?uft nicht


nightshift

Question

In meiner Froxlor Installation l?sst sich zumindest mit mysqldumper kein Perl ausf?hren ich erhalte immer einen 500er Fehler. Perl selbst ist installiert und auch in Froxlor aktiviert.

 

Muss ich daf?r zwangsl?ufig php in den fgci Modus versetzen ?

 

Wie gehe ich da vor wenn ich mein PHP 5.3.3 nutzen m?chte. Habe das bereits per Dotdeb drin. und beim letzten mal hat die Anleitung im Wiki meine Installation zerschossen.

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

1) phpmyadmin hat schonmal garnix mit Perl zu tun, das ist PHP

2) Perl ist "in froxlor aktiviert" heisst du hast was genau gemacht?

3) Nein, daf?r solltest du nicht zwingend fcgid nutzen m?ssen

4) PHP-5.3.3 ist davon absolut unber?hrt...du willst doch PERL und nicht PHP zum laufen bringen

5) Dotdeb pakete sind auf eigenes Risiko zu verwenden, hat aber allerdings hier nix verloren, wir sind Froxlor und nicht dotdeb

6) von welcher Anleitung in welchem Wiki sprichst du?

Link to comment
Share on other sites

1. Naja das kommt davon wenn man gedanklich bei was anderem ist. Ich meinte nat?rlich den lieben MYSQLDUMPER im PERL/CGI Betrieb.

2. Einstellungen im Froxlor:

 

Pfad zu Perl

Nur n?tig f?r lighttpd-Nutzer. Standard ist /usr/bin/perl

 

Der ist auch eingetragen (habe zwar Apache aber ist wohl nornal, oder muss der dann zwingend auch raus ?

 

Bei den Kunden-Daten

Perl verf?gbar? Ja

PHP verf?gbar ? Ja

3. Das ist schonmal gut, denn bei /usr/lib/apache2/suexec -V erhalte ich nur die Ausgabe das der Pfad nicht gefunden wurde, da komme ich nicht weiter.

4. bezog sich auf die M?glichkeit das ich FCGI nutzen muss um auch Perl nutzen zu k?nnen.

5. Ich wei? es war mehr am Rande erw?hnt.

6. Die hier: http://wiki.froxlor.org/contrib/fcgid-handbook

 

/usr/lib/apache2/suexec -V (Punkt 3) ergibt keine Ausgabe, die Datei wird nicht gefunden, alle Schritt davor haben dieses mal komplett geklappt.

 

 

Ist es dann jetzt ?berhaupt noch sinnvoll in den FCGI Modus zu wechseln wenn das f?r Perl nicht zwingend notwendig ist , denn ich habe geh?rt ohne FCGI ist ein gewisses Sicherheitsrisiko vorhanden und ich kann da ja nicht die Kundenaccount f?r individuelle PHP Inis nutzen ?

 

 

Mittels aptitude wird mir Perl 5.10 nebst Erweiterungen als Installiert angezeigt, ebenso funktioniert Perl wenn ich den MYSQL Dumper Backup Befehl in der Konsole eingebe. --> perl /var/customers/webs/kundenname/pfad/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper -html_output=0

 

 

Rufe ich per URL die Datei auf erhalte ich so wie ja auch direkt per mysql Dumper den besagten 500er Fehler.

 

 

Nebenbei ist mir aufgefallen das ein Verzeichnis-Schutz bei mir anders angewendet wird als ?ber eine htaccess Datei (denn sehen tue ich nie eine wenn ich im Froxlor selbige anlege, gleiches gilt auch f?r die die Option Pfadoptionen. Auch dort sehe ich keine htacess Dateien ?

 

 

Ich habe dort ?brigens bereits CGI/Perl sowohl f?r den Pfad zu MYSQL Dumper aktiviert, deaktiviert oder den ganzen Eintrag gel?scht. Dennoch per URL geht es einfach nicht.

 

Habe leider auch keine Referenz.-Software zur Hand ob nicht Fehler seitens MYSQL-Dumper auszuschlie?en....

Link to comment
Share on other sites

Pfad zu Perl

Nur n?tig f?r lighttpd-Nutzer. Standard ist /usr/bin/perl

 

Der ist auch eingetragen (habe zwar Apache aber ist wohl nornal, oder muss der dann zwingend auch raus ?

Nein, f?r Apache ist diese Einstellung irrelevant.

 

3. Das ist schonmal gut, denn bei /usr/lib/apache2/suexec -V erhalte ich nur die Ausgabe das der Pfad nicht gefunden wurde, da komme ich nicht weiter.

Bitte ?berpr?fen, ob suexec auch installiert ist, falls ?berhaupt gebraucht

 

4. bezog sich auf die M?glichkeit das ich FCGI nutzen muss um auch Perl nutzen zu k?nnen.

Nein, musst du nicht

 

Ist es dann jetzt ?berhaupt noch sinnvoll in den FCGI Modus zu wechseln wenn das f?r Perl nicht zwingend notwendig ist , denn ich habe geh?rt ohne FCGI ist ein gewisses Sicherheitsrisiko vorhanden und ich kann da ja nicht die Kundenaccount f?r individuelle PHP Inis nutzen ?

Das ist korrekt, ohne FCGID wirst du keine domain-individuelle php.ini haben, aber wie w?rs wenn du erst A zum laufen kriegst und dann B. Das FCGID kann man hinterher immernoch machen, das ist weitaus komplexer als Perl.

 

Mittels aptitude wird mir Perl 5.10 nebst Erweiterungen als Installiert angezeigt, ebenso funktioniert Perl wenn ich den MYSQL Dumper Backup Befehl in der Konsole eingebe. --> perl /var/customers/webs/kundenname/pfad/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper -html_output=0

Sicher funktioniert er da, da wird Perl die zu verarbeitende Datei direkt ?bergeben und nicht wie per Browser durch Apache. Au?erdem, wenn es nur um das mysqldumper zeug geht, das sollte sowieso als cron laufen (sagt ja die datei schon).

 

Rufe ich per URL die Datei auf erhalte ich so wie ja auch direkt per mysql Dumper den besagten 500er Fehler.

Hast du im Kunden-Panel auch in den Pfadoptionen einen Ordner angegeben, der Perl ausf?hren darf? Und bitte auch mal in die Apache error_log schaun.

 

Nebenbei ist mir aufgefallen das ein Verzeichnis-Schutz bei mir anders angewendet wird als ?ber eine htaccess Datei (denn sehen tue ich nie eine wenn ich im Froxlor selbige anlege, gleiches gilt auch f?r die die Option Pfadoptionen. Auch dort sehe ich keine htacess Dateien ?

Der wird nicht nur bei dir "anders" angewendet, sondern ganz simpel in der alternative der .htaccess datei, n?mlich in der apache-configuration. Finden kannst du die je nach Einstellung (siehe AdminPanel -> Einstellungen -> Webserver -> "Webserver Verzeichnisoption-Konfigurations-Datei/Verzeichnis-Name")

 

Ich habe dort ?brigens bereits CGI/Perl sowohl f?r den Pfad zu MYSQL Dumper aktiviert, deaktiviert oder den ganzen Eintrag gel?scht. Dennoch per URL geht es einfach nicht.

Wie oben bereits erw?hnt, bitte einfach mal in die error_log gucken, daf?r ist die da

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...