Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Question

Posted

Hello zusammen,

ich verwende nun seit einiger Zeit Froxlor. Wird mit jedem Release besser!

Frage meinerseits (Vielleicht stand jemand schonmal vor der Idee)

Ich betreibe einige DNS-Server basierend auf PowerDNS(SQL) mit HiddenMaster und Slave-Servern.
Wie würdet/habt Ihr Froxlor daran anbinden/angebunden? Nutzt Froxlor die pdns API oder direkt per SQL? (Idealerweise mit dem DNS-Editor von Froxlor)

Idealerweise sollte die Anbindung per VPN an den HiddenMaster erfolgen, von dort geht es dann eh an die Slaves ...

LG

5 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Posted

Danke, ich müsste dafür PowerDNS (Standalone) konfigurieren? 
Oder reicht es Froxlor, wenn ich "nur" das Verzeichnis 
/etc/powerdns/froxlor/

/etc/powerdns/froxlor/

anlege und mit den SQL Daten des HiddenMasters befülle?
Bemerkt Froxlor, dass der Service nicht da ist?

Grüße

• 0
Posted

Beachte das froxlor halt auch das pdns reload command nutzt sofern nicht z.b. auf "/bin/true" gesetzt. Ansonsten was die DB angeht nimmt froxlor für die Einträge das was du als db-credentials angibst, alles andere ist einfach eine Sache des Probierens ;)

• 0
Posted

Verstanden.

Die Frage stellte sich weil es - aus meiner Sicht - wenig Sinn macht nen pdns-daemon auf einer Froxlor-Maschine laufen zu lassen, der nichts tut.
Dachte, da gibt es vll. einen Trick um Froxlor mitzuteilen, dass es zwar ein pdns (wenn auch lokal) aber er den remote-pdns nutzt.

Danke dir!

• 0
Posted

Die allerwenigsten betreiben selbst einen DNS Server, daher ist das alles eher "rudimentär" implementiert und nicht für alle use-cases ausgelegt - Verbesserungsvorschläge oder noch besser pull-requests via GitHub sind gern gesehen ;)