October 12, 20241 yr Hello zusammen, ich verwende nun seit einiger Zeit Froxlor. Wird mit jedem Release besser! Frage meinerseits (Vielleicht stand jemand schonmal vor der Idee) Ich betreibe einige DNS-Server basierend auf PowerDNS(SQL) mit HiddenMaster und Slave-Servern. Wie würdet/habt Ihr Froxlor daran anbinden/angebunden? Nutzt Froxlor die pdns API oder direkt per SQL? (Idealerweise mit dem DNS-Editor von Froxlor) Idealerweise sollte die Anbindung per VPN an den HiddenMaster erfolgen, von dort geht es dann eh an die Slaves ... LG
October 13, 20241 yr 7 hours ago, Top44 said: Nutzt Froxlor die pdns API oder direkt per SQL? Direkt SQL
October 13, 20241 yr Author Danke, ich müsste dafür PowerDNS (Standalone) konfigurieren? Oder reicht es Froxlor, wenn ich "nur" das Verzeichnis /etc/powerdns/froxlor/ Quote /etc/powerdns/froxlor/ anlege und mit den SQL Daten des HiddenMasters befülle? Bemerkt Froxlor, dass der Service nicht da ist? Grüße
October 13, 20241 yr Beachte das froxlor halt auch das pdns reload command nutzt sofern nicht z.b. auf "/bin/true" gesetzt. Ansonsten was die DB angeht nimmt froxlor für die Einträge das was du als db-credentials angibst, alles andere ist einfach eine Sache des Probierens
October 13, 20241 yr Author Verstanden. Die Frage stellte sich weil es - aus meiner Sicht - wenig Sinn macht nen pdns-daemon auf einer Froxlor-Maschine laufen zu lassen, der nichts tut. Dachte, da gibt es vll. einen Trick um Froxlor mitzuteilen, dass es zwar ein pdns (wenn auch lokal) aber er den remote-pdns nutzt. Danke dir!
October 13, 20241 yr Die allerwenigsten betreiben selbst einen DNS Server, daher ist das alles eher "rudimentär" implementiert und nicht für alle use-cases ausgelegt - Verbesserungsvorschläge oder noch besser pull-requests via GitHub sind gern gesehen