November 12, 20232 yr Hey Zusammen, über WHMCS lasse ich Kunden Webspaces bestellen, die über Froxlor erstellt werden. Ich habe nun eingestellt, dass immer eine Subdomain erstellt wird. Das funktioniert soweit auch, allerdings wird kein DNS Eintrag vorgenommen. Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten umsetzte? Mein Domainanbieter ist in dem fall Resellerinterface / IT-Greenmark. Vielen dank im Voraus! Beste Grüße Maximilian
November 12, 20232 yr Naja, das musst du natürlich beim entsprechenden Dienstleister machen der die DNS Zonen verwaltet wenn du keinen eigenen DNS Server via froxlor betreibst
November 12, 20232 yr Alternativ setze halt für die Domain von der du Subdomains erstellst einfach einen Wildcard Eintrag...
November 12, 20232 yr Author vor 2 Minuten schrieb d00p: Alternativ setze halt für die Domain von der du Subdomains erstellst einfach einen Wildcard Eintrag... Hey, danke für deine Antwort! Das wäre natürlich machbar. Dann sind aber keine SSL Zertifikate über Froxlor erstellber oder?
November 12, 20232 yr Solution 2 minutes ago, K3uleMax said: Dann sind aber keine SSL Zertifikate über Froxlor erstellber oder? doch sicher...du weist doch dem kunden eine Subdomain zu, setz halt da den Server-Alias auf "kein Alias" oder "www-Alias" und dann kannst du wunderbar auch Let's Encrypt verwenden edit: du sollst ja nicht in froxlor einen Wildcard-Alias erstellen, sondern in der DNS Zone ...z.B. @ IN A 123.123.123.123 * IN A 123.123.123.123 Damit zeigt: "domain.tld" auf 123.123.123.123 genauso wie auch "irgendwas.domain.tld" oder "wasanderes.domain.tld" oder was auch immer Edited November 12, 20232 yr by d00p
November 12, 20232 yr Author vor 6 Minuten schrieb d00p: doch sicher...du weist doch dem kunden eine Subdomain zu, setz halt da den Server-Alias auf "kein Alias" oder "www-Alias" und dann kannst du wunderbar auch Let's Encrypt verwenden Alles klar, danke dir.