Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

xfs und quota


lonesomewalker

Question

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Was für ein Sonderfall mit xfs? Ist ein stinknormales Dateisystem und hab ich null Probleme mit.

Und was meinst du mit "Output" den du brauchst? Hast du denn schon irgendwas gemacht, wenn ja was, welche Probleme treten konkret auf, gibt es Fehlermeldungen, etc.etc.etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Neee neee, da ist kein SORRY notwendig 😄 froxlor ist schon MEEEGASEXY!
Und wie ich gerade herausgefunden habe, quotatool/repquota gehen auch, dazu muß aber erst mal quota in GRUB eingetragen werden... 🙈 Ich war total blind, weil ich in der /etc/fstab gesehen hab, das steht schon drin...

Also, für alle, die in Zukunft danach suchen:
froxlor und quota auf xfs geht, man muß unter Debian nur in der /etc/default/grub die GRUB_CMDLINE_LINUX um die folgenden Parameter erweitern:
"rootflags=usrquota,grpquota" (ggf. wenn schon andere Werte drin stehen, diese mit einem Leerzeichen vor rootflags einfügen)

Dann ein update-grub, et voila.

So, dann setzen wir bei einem User auch mal quota, und gucken ob das auch umgesetzt wird 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Okay, das Setzen von Quota geht, wenn ich den Pfad anstelle des Devices auf / stelle.
repquota spuckt auch den bekannten Output aus.

Aber quotatool... ich weiß nicht:

root@ganymede ~ # quotatool -u dummy -v /
quotatool: using filesystem /
quotatool: user 'dummy' has uid 10000
quotatool: filesystem / has device node /dev/mapper/vg0-root
quotatool: 
quotatool: Limit          Old              New             
quotatool: -----          ---              ---             

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
6 minutes ago, d00p said:

es ist eigentlich so gedacht (daher die setting fürs device) das z.B: /var/customers/ auf ner eigenen partition oder sogar hdd liegen und darauf die quota gesetzt wird, nicht auf /

Uuuuuuuh...
Dafür ist es bei der Kiste hier zu spät, aber ist eh nicht meine.

ABER: das heißt, ich hab bei froxlor nicht Probleme zu befürchten, wenn /var/customers separat gemounted ist... (und ja, das kenne ich von anderen Sofwarelösungen anders...)
Irgendwelche speziellen Benutzer-/Gruppenrechte zu beachten für den Mountpoint /var/customers oder einfach so in die fstab?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

hö? Ein mountpoint ist doch am ende froxlor egal wo oder was der ist...aus froxlor sicht ist es nur ein Ordner auf dem System, wir haben auch schon mit cephfs oder nfs oder sonstwas für shares gemounted gearbeitet, alles kein problem

Link to comment
Share on other sites

  • 0
36 minutes ago, d00p said:

hö? Ein mountpoint ist doch am ende froxlor egal wo oder was der ist...aus froxlor sicht ist es nur ein Ordner auf dem System, wir haben auch schon mit cephfs oder nfs oder sonstwas für shares gemounted gearbeitet, alles kein problem

Ja, für froxlor ist das kein Problem... 😉 gut zu wissen.
Ich schreib Dir gleich noch eine Mail...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...