Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

API / email_quota / zwingend erforderlich, obwohl optional?


rickstinson

Question

Hallo,

kurze Frage.
Wir haben im Froxlor(2.0.15) unter System - Einstellungen - Mailserver Einstellungen - Mailbox-Kontingent derzeit den Wert 5000 stehen.
Im Froxlor selbst kann ich ganz einfach Mailpostfächer anlegen, 5000 wird automatisch vorgeschlagen.

Über die API klappt es aber nicht, ein Postfach ohne Quotaangabe anzulegen (da sollte er ja laut Doku den Default Wert nehmen https://docs.froxlor.org/latest/api-guide/commands/emailaccounts.html#emailaccounts-add)

Wenn ich also ein Postfach ohne email_quota anlege

$data = [
        'loginname' => $kundenlogin,
        'emailaddr' => $benutzername .'@'.$domain,
        'email_password' => $passwort,
        'sendinfomail' => 0 . uniqid()
];
$response = $fapi->request('EmailAccounts.add', $data);

bekomme ich folgendes zurück:

array(1) {
  ["message"]=>
  string(75) "Sie versuchen "0" MB Kontingent zu zuweisen, haben aber nicht genug übrig."
}

 

Muss ich jetzt zwingend eine Quota übergeben oder ist das ein Bug in 2.0.15?

 

Danke!
LG Patrick

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Na wenn du dem Kunden ein Email kontingent stellst, ist das die Menge die er für ALLE seine E-Mail konten nutzen kann. Wie du an der Meldung erkennst steht da "Sie ... haben aber nicht genug übrig".

Sprich, du hast einem (oder mehreren Konten) schon die 5000 MB gegeben und hast jetzt kein Kontingent mehr frei, ergo die Fehlermeldung

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das ist eh klar :)

Das Kontingent des Kunden ist kein Problem, da ist genug da.
Ich kann auch problemlos über die normale Froxlor Adminoberfläche eine Mailadresse anlegen und dann ein Konto dazu anlegen (er nimmt dann auch den Defaultwert 5000) und legt das Konto an.

Nur über die API gehts nicht, wenn ich "email_quota" nicht mitgebe. Die Fehlermeldung sagt ja auch aus "sie möchten 0 zuweisen, haben aber nicht genug". Ich möchte ja nicht nicht 0 zuweisen, sondern den default wert und von dem hab ich genug 😉

1.) API Call ohne "email_quota" -> Die Fehlermeldung
2.) API Call mit "email_quota" und entsprechenden Wert in MB -> Konto wird angelegt

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was steht an Kontingent beim KUNDEN?

Und was wurde schon an die kunden Email accounts zugewiesen?

Das Kunden-Kontingent ist NICHT der Default für (neue) Email Konten sondern das was der Kunde GESAMT verwenden darf.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Kundenseite:
E-Mail-Kontingent (MiB): 100000
E-Mail-Adressen: 100
E-Mail-Konten: 100
E-Mail-Weiterleitungen: 100

Angelegte Mailadressen: 0 (=unbenutzt)
-> Ist nur ein Testkunde zum herumspielen, nichts produktives.

System - Einstellungen - Mailserver-Einstellungen - Mailbox-Kontingent: 5000

Wie gesagt: über die normale Froxlor Weboberfläche kann ich problemlos Mailadressen + Konten hinzufügen.
Nur über die API nicht, wenn ich email_quota nicht explizit angebe und einen Wert übergebe.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Kurz gesagt:

GEHT:

$data = [
        'loginname' => $kundenlogin,
        'emailaddr' => $benutzername .'@'.$domain,
        'email_password' => $passwort,
        'email_quota' => '5000',
        'sendinfomail' => 0 . uniqid()
];
// send request
$response = $fapi->request('EmailAccounts.add', $data);

 

GEHT NICHT:

$data = [
        'loginname' => $kundenlogin,
        'emailaddr' => $benutzername .'@'.$domain,
        'email_password' => $passwort,
        'sendinfomail' => 0 . uniqid()
];
// send request
$response = $fapi->request('EmailAccounts.add', $data);

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...