Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Error updating to froxlor 2


untiefe
 Share

Question

Hallo,

ich finde es ja schön, dass froxlor so aktiv weiterentwickelt wird und es eine Version 2.0 gibt.

Aber leider hat der Update Process auf debian buster per aptitude full-upgrade meine Installation erstmal unbrauchbar gemacht.

1. das verschieben des Installationsverzeichnisses hat nicht funktioniert:

Unpacking froxlor (2.0.4-1) over (0.10.38.3-1) ...
dpkg: warning: unable to delete old directory '/var/www/froxlor': Directory not empty
Setting up php7.3-gmp (7.3.31-1~deb10u2) ...

Creating config file /etc/php/7.3/mods-available/gmp.ini with new version
Setting up froxlor (2.0.4-1) ...
The froxlor package has been updated, please log in via webinterface to finish update.

>> Das konnte ich noch manuell im config file der virtuellen Domain korrigieren

 

2. PHP 7.4 wird nicht korrekt angezogen, so dass ich jetzt ein froxlor 2.0 mit php 7.3 installiert habe und dann statt der Login Page nur folgenden Fehler sehe:

---

Whoops!

It seems you are using an older version of PHP

Froxlor requires at least PHP version 7.4.0

The installed version is: 7.3.31-1~deb10u2

----

und hier komme ich aktuell nicht weiter. Eine developer version von PHP installieren? Oder gleich auf die nächste debian version aktualisieren?

Es ist echt unschön, dass ich diese Probleme jetzt ohne Vorwarnung bekommen habe....

 

Ich freue mich über jegliche Vorschläge!

 

Beste Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
3 minutes ago, untiefe said:

Es ist echt unschön, dass ich diese Probleme jetzt ohne Vorwarnung bekommen habe....

Es steht im announcement das php-7.4+ required ist. Das debian paket sollte diese auch ziehen und gar nicht mit 7.3 arbeiten - wieso das funktioniert hat bei dir kann ich dir nicht sagen.

4 minutes ago, untiefe said:

dpkg: warning: unable to delete old directory '/var/www/froxlor': Directory not empty

unser debian paket löscht nichts, kann dir leider so nicht sagen woher das kommt. Die neue version 2.0 verschiebt den documentroot von /var/www/ auf /var/www/html und verschiebt das darin enthaltene froxlor verzeichnis.

Zwecks PHP-7.4 kann ich dir empfehlen das sury respository zu installieren, hier kannst du von 7.4 bis 8.2 alles bekommen:
 

wget https://packages.sury.org/php/apt.gpg -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php-sury.gpg
echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" > /etc/apt/sources.list.d/php-sury.list
apt update

Kurzer Hinweis aber: Debian 10 ist bereits EOL, ein Upgrade wär ggfls sinnvoll

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke für die super schnelle Reaktionszeit am Sonntag Abend!

Ich habe es ja jetzt erstmal wieder zum laufen bekommen (genau mit einer manuellen PHP7.4 installation) - wie schon in meiner weiteren Post beschrieben.

 

Ein Problem ist aktuell noch übrig. Die virtuelle Domain, die auf das froxlor Verzeichnis zeigt funktioniert nicht mehr, da das Webfrontend keine Pfade mit / vorne erlaubt:

Please note: The path / is not allowed due to administrative settings, it will automatically be set to /chosen.subdomain.tld/ if not set to another directory.

 

Das war beim alten frontend nicht so, oder? Kann ich das in den Einstellungen irgendwo ändern? Ich fand dies über eine eigene Subdomain sehr praktisch...

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 0

welche "virtuelle" Domain denn? Redest du von den "froxlor vhost settings" oder von einer "kunden domain"?

Als admin ist in jedem fall leer = standard, du brauchst da nix angeben

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo nochmal und vielen Dank für den Support.

Ja, bislang habe ich das als Kundendomain angelegt. Aber wenn es als admin direkt geht, werde ich das entsprechend ändern.

 

Beste Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...