Afox Posted October 7, 2021 Share Posted October 7, 2021 Hallo, Idee ist es einen eigenen DNS Server zu betreiben den ich bei allen Clients meines Netzwerks als Alternative zu Public DNS Servern hinterlegen kann. Kann man so etwas mit Froxlor umsetzen (ggf. auch ohne eigene Domains)? LG, Afox Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shortie Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 2 hours ago, d00p said: Also wir nutzen 2 externe slaves die wir nicht verwalten und ich wüsste nich das wir da irgendwo irgendwas an domains eingetragen/gemeldet/oder sonstwas haben. Also muss es ja irgendwas geben was eingehende AXFR entsprechend so handlet das der Slave sie kennt - hat halt sogesehen nicht mehr allzuviel mit froxlor ansich zu tun, da kann ich dir nur bedingt helfen Dann ist es klar, dass ihr nichts tun müsst. Vermutlich wird beim anmelden oder registrieren der Domain gleich automatisch der Slave bereitgestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shortie Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 1 hour ago, Afox said: Die Config von dem Slave würde ich gerne mal sehen Da muss doch etwas geskripted sein?! Irgendwie mit rsync und Umschreibungen oder so... Die Config ist kein Hexenwerk und rsync usw. brauchst du nicht. Lediglich ein Script auf dem Slave was dir die Domain / Zone (siehe mein Post weiter oben) in die named.conf.slave (oder wie du die immer nennen magst) einträgt und bind neu startet. Dann holt der Slave sich die Zone automatisch über AXFR vom Master. Mein DNS läuft unabhängig von Froxlor und sieht grob ausgedrückt so aus: Auf dem Master habe ich ein Script was mir die Domain in named.conf.master einträgt und die Zonendatei aus einem Template erstellt (sed für das Datum in der Seriennummer usw.), dann den bind neustartet und über ssh gleich noch das Script auf den Slave mit zwei Parametern (Domainname und IP des Masters) aufruft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Afox Posted October 18, 2021 Author Share Posted October 18, 2021 Danke für die Erklärungen. Abseits davon habe ich noch eine Frage bezüglich des Slave und dessen Nutzungshäufigkeit. Angenommen man hat ns1 als Primary und ns2 als Secondary angegeben. Wird dann immer der Primary zuerst kontaktiert oder ist das abwechselnd? Habe was von Round Robin gelesen. Ich frage auch weil ich überlege einen deutlich schwächeren Secondary anzubieten, aber nur wenn der wirklich nur ein Backup ist für den Fall dass ns1 nicht erreichbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shortie Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 23 minutes ago, Afox said: Danke für die Erklärungen. Abseits davon habe ich noch eine Frage bezüglich des Slave und dessen Nutzungshäufigkeit. Angenommen man hat ns1 als Primary und ns2 als Secondary angegeben. Wird dann immer der Primary zuerst kontaktiert oder ist das abwechselnd? Habe was von Round Robin gelesen. Ich frage auch weil ich überlege einen deutlich schwächeren Secondary anzubieten, aber nur wenn der wirklich nur ein Backup ist für den Fall dass ns1 nicht erreichbar ist. Ist RR Prinzip. Was heißt denn deutlich schwächer und wieviele Domains soll der verwalten? DNS ist nicht so resourcenintensiv. Einer meiner DNS läuft seit mehr als 6 Jahren mit derselben Hardware und macht sonst nur Backupserver noch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
Afox
Hallo,
Idee ist es einen eigenen DNS Server zu betreiben den ich bei allen Clients meines Netzwerks als Alternative zu Public DNS Servern hinterlegen kann. Kann man so etwas mit Froxlor umsetzen (ggf. auch ohne eigene Domains)?
LG,
Afox
Top Posters For This Question
26
22
7
Popular Days
Oct 7
21
Oct 18
12
Oct 8