Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache2 startet nach SSL Config nicht mehr


Go to solution Solved by d00p,

Question

Hi zusammen,

 

in Froxlor habe ich SSL aktiviert, ein Zertifikat zu einer Domain erstellt und der Domain den Port 443 zugewiesen.

Jetzt startet der apache Server nicht mehr mit dem Fehler:

 apachectl[852]: (98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address IP:443

 

Ich hab schon im Forum gesucht, einen Hinweis gefunden, dass ein "listing" Setting gesetzt sein könnte.
Bewusst habe ich das nicht aktiviert.

 

Ist jemand hier, der helfen kann?

Kann natürlich gern mit Logfiles unterstützen ;)

 

 

Danke Euch und beste Grüße

Tardar

===============

edit: Kann gelöscht werden, konnte mir doch selbst helfen :)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
  • Solution
8 minutes ago, Tardar said:

(98)Address already in use

Dad bedeutet das schon ein anderer Dienst auf diesen Port hört. Das passiert meistens wenn du via a2enmod ssl schon SSL aktiviert hast (und Apache damit unter Debian automatisch auf Port 443 hört)  und dann beim Anlegen der IP und des Ports in froxlor noch das Häkchen bei "Erstelle Listen Eintrag" gesetzt hast. Dann fügt froxlor ebenfalls ein "Listen" ein und Apache versucht zweimal zu binden. Eins von beiden musst du entfernen ;) Sinnvollerweise das Häkchen in froxlor

Link to post
Share on other sites
  • 0

Hey d00p - schneller als die Polizei erlaubt ;)

Ich hab die vHost Config für die Domain und den Port angepasst, also quasi gemoved (damit der listen Eintrag nicht mehr aktiv ist) - Dann froxlor bzw. den apache neugestartet, den Hacken entfernt und den Cron neu laufen lassen ;)

 

Siehe da - läuft :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...