Tardar Posted May 12, 2020 Share Posted May 12, 2020 Hi zusammen, in Froxlor habe ich SSL aktiviert, ein Zertifikat zu einer Domain erstellt und der Domain den Port 443 zugewiesen. Jetzt startet der apache Server nicht mehr mit dem Fehler: apachectl[852]: (98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address IP:443 Ich hab schon im Forum gesucht, einen Hinweis gefunden, dass ein "listing" Setting gesetzt sein könnte. Bewusst habe ich das nicht aktiviert. Ist jemand hier, der helfen kann? Kann natürlich gern mit Logfiles unterstützen Danke Euch und beste Grüße Tardar =============== edit: Kann gelöscht werden, konnte mir doch selbst helfen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted May 12, 2020 Share Posted May 12, 2020 8 minutes ago, Tardar said: (98)Address already in use Dad bedeutet das schon ein anderer Dienst auf diesen Port hört. Das passiert meistens wenn du via a2enmod ssl schon SSL aktiviert hast (und Apache damit unter Debian automatisch auf Port 443 hört) und dann beim Anlegen der IP und des Ports in froxlor noch das Häkchen bei "Erstelle Listen Eintrag" gesetzt hast. Dann fügt froxlor ebenfalls ein "Listen" ein und Apache versucht zweimal zu binden. Eins von beiden musst du entfernen Sinnvollerweise das Häkchen in froxlor Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 d00p Posted May 12, 2020 Share Posted May 12, 2020 Da warst du selbst wohl schneller Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Tardar Posted May 12, 2020 Author Share Posted May 12, 2020 Hey d00p - schneller als die Polizei erlaubt ;) Ich hab die vHost Config für die Domain und den Port angepasst, also quasi gemoved (damit der listen Eintrag nicht mehr aktiv ist) - Dann froxlor bzw. den apache neugestartet, den Hacken entfernt und den Cron neu laufen lassen ;) Siehe da - läuft :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
Tardar
Hi zusammen,
in Froxlor habe ich SSL aktiviert, ein Zertifikat zu einer Domain erstellt und der Domain den Port 443 zugewiesen.
Jetzt startet der apache Server nicht mehr mit dem Fehler:
apachectl[852]: (98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address IP:443
Ich hab schon im Forum gesucht, einen Hinweis gefunden, dass ein "listing" Setting gesetzt sein könnte.
Bewusst habe ich das nicht aktiviert.
Ist jemand hier, der helfen kann?
Kann natürlich gern mit Logfiles unterstützen
Danke Euch und beste Grüße
Tardar
===============
edit: Kann gelöscht werden, konnte mir doch selbst helfen
3 answers to this question
Recommended Posts