Jump to content
Froxlor Forum
  • 0
clusterx

PDNS auch externe Anbindung möglich

Question

Hallo Leute,

ist es möglich dass DNS Management auch an die API eines existierenden externen PDNS Server anzubinden anstatt einen lokalen PDNS Server zu installieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
7 minutes ago, clusterx said:

Werden die DNS Eingaben der Kunden auf Gültigkeit geprüft oder muss da noch etwas angepasst werden?

Die werden geprüft ja

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1

API nein, leider nicht. Aber da ja eine DB config angegeben wird für den pdns Server kannst du dort ja auch eine andere IP/Hostnamen angeben - froxlor greift da via purem SQL drauf zu. Ja die pdns API zu implementieren wäre sicher auch eine gute Idee, zum einen fehlt hier die Zeit, zum anderen ist die Zielgruppe der nameserver user recht klein und im Gegensatz zur SQL Lösung muss die Api bei pdns explizit aktiviert werden, was auch die http Schnittstelle öffnet

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Danke, sehr gute Lösung! Man müsste dann halt die Zugriff IP auf dem PDNS per Iptables absichern,  aber so sollte es klappen ...

Werden die DNS Eingaben der Kunden auf Gültigkeit geprüft oder muss da noch etwas angepasst werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...