Jump to content
Froxlor Forum
  • 0
rseffner

zusätzliche Prüfung LE vs. DNS

Question

Hallo,

ich bin einer der angeblich Wenigen, die von FROXLOR auch DNS verwalten lassen. Das führte am Wochenende zu einer leider ellenlangen Fehlersuche. Ich möchte anregen in den LE-Task eine zusätzliche Prüfung einzubauen, wobei ich noch nicht gänzlich durchdacht habe, ob das überhaupt realisierbar ist (z.B. Wildcard).

Ein Kunde, der Jahr und Tag seine Domain und auch sein DocRoot bei mir auf dem Server hatte, hat auch LE aktivert.
Nun ist er ohne mir ein Zeichen zu geben, auf anderen Webspace gewechselt und hat dazu im DNS-Editor für die Subdomain www einen A-record angelegt.
Jetzt kam aber LE daher und wollte das Zertifikat erneuern und fand dann aber auf der Webseite das /.well-known/acme-challenge/ nicht.
Ich Troll habe mir die Alias-Konfig angeschaut, LE für Die Domain aus und wieder an gemacht, nach .htaccess gesucht, mit anderen Domains verglichen - hat alles zu nix geführt. Wenn ich mal gleich geguckt hätte, wer da zur URL eigentlich Content ausliefert.

Unschön an einer solchen Geschichte ist nicht nur der Aufwand sondern auch, das LE tagelang brach lag, weil ich dort wegen Fehlversuchen bereits gesperrt war. Toll wäre aus dieser Erfahrung einen Check abzuleiten, der vor Zertifikatsanforderung bzw. -verlängerung via DNS nachschaut, ob man überhaupt wieder auf der von FROXLOR verwalteten Kiste landet auf der auch die acme-challenge verwaltet wird.

Als feature request in den bugtracker?

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0
13 minutes ago, rseffner said:

Als feature request in den bugtracker?

Jau ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...