Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Datenbankpasswort und Dovecot

caroman

Question

Posted

Hallo,

In der Beseitigung der Fehlermeldungen aus der Syslog wurde ein LogIn-Fehler unter Verweis auf die "/etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext" angezeigt. Den Fehler konnte ich dadurch beseitigen, in dem ich das Passwort mit Gäsefüßchen versah.

Jetzt kommt noch der Fehler

"Nov 16 11:47:50 webmail dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(127.0.0.1): Connect failed to database (froxlor): Access denied for user 'froxlor'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 5 seconds before retry"

den ich nicht wegbekomme: Der Fehler weist expliziet auf DOVECOT hin. In der Diagnose ging ich in die Einstellungen zu Dovecot und habe nur die "dovecot-sql.conf.ext" ausgemacht, in welcher das Datanbankpasswort definiert ist. Hab ich eine Stelle übersehen?

Angenommen, ich müsste das Passwort der Datenbank hinsichtlich Sonderzeichen etwas entschlacken, in welcher Froxlor-Datei muss bitte das Datenbankpasswort angepasst werden? Dabei meine ich NICHT die Configurationsfiles, sondern die Datei, damit Froxlor die Adminnistartionsoberfläche laden kann.

Danke für den Tip im Voraus !!!

2 answers to this question

Recommended Posts

Posted
2 minutes ago, caroman said:

in welcher Froxlor-Datei muss bitte das Datenbankpasswort angepasst werden?

lib/userdata.inc.php

Und ja, ich vermute es könnte an bestimmten Sonderzeichen liegen, habe ich schon mehrfach erlebt bei dovecot

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...