Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Umzug von Froxlor (umgebautes Syscp) auf neues System


lindi200000

Question

Hallo,

ich habe folgendes Problem, zumindest iwie gedanklich.

 

Ich habe hier einen Server in einen RZ stehen, der hat noch Debian Lenny drauf und Froxlor (von syscp auf Froxlor umgestellt. Also keine reine Froxlor Installation.

 

Nun soll auf dem System PHP ein update bekommen, also von 5.2.6 auf 5.2.8. Nun fragt mich der Serveradmin ob ich das mal "schnell" machen kann.

 

Als ich gesehen habe das da noch Lenny l?uft, will ich nat?rlich am liebesten das komplette System auf aktuellen Stand bekommen. Installier ist ?brigens Froxlor 0.9.12 mit Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0, Postfix mit Dovecot., ProFtpd.

 

Wie stelle ich das jetzt am besten an, das ich Squeeze drauf bekomme und eine richtige Froxlor installation ?ber Apt, damit man es leichter aktuell halten kann.

 

Iwie muss ich ja die Datenbanken backupen, nur wenn ich das jetzt mache, dann gibt es doch bestimmt Kompatibilit?tsprobleme mti einer reinen Installation, Froxlor soll ja nicht mehr ?ber Port 81 erreichbar sein, sondern ?ber eine Subdomain (froxlor.domain.tdl).

 

Kann auch sein das ich gerade nen Brett vorm Kopf habe und das ganze viel zu kompliziert sehe. Mache mir grad halt ur die Gedanken das keine Kundendaten verloren gehen ^^. Das ?bliche halt bei sowas halt.

 

Hoffe ihr k?nnt mir paar tipps geben.

 

Gru? Lindi

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Du denkst dir das schlimmer als es ist ;-) ein backup der Kunden- und der Froxlordatenbank ist kein Problem, das ist ja reines SQL, da wirst du keine Probleme bekommen. Der Rest ist reine Konfiguration die dir ja vorgegeben wird und auch eine Anpassung der Einstellungen (statt port 81 jetzt ?ber Subdomain) ist im Grunde kinderleicht.

 

Nur keine Angst, mit den richtigen Backups und ein bisschen Planung vorher sollte das alles problemlos klappen :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also werde ich wiefolgt vorgehen.

Sicherung der Mails (komplette Struktur) und der Webseiten (direkt die Kunden Ordner) auf den Backupspace.

Dann jede einzelne Datenbank einzeln sichern und auch auf dem FTP verschieben (wie bekomm ich dann das hin das die Datenbank Benutzer wieder die richtigen Passw?rter haben?).

Froxlorverzeichniss sicherheitshalber auch noch sichern.

Danach den Server platt machen, Debian 6 installieren und Froxlor ?ber apt aufspielen.

Und ab diesen Punkt bin ich mir nicht mehr sicher wie es weiter geht.

Erst froxlor komplett einrichten und dann die SQL Daten etc zur?ckspielen oder wie gehe ich vor wenn froxlor neu installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

(wie bekomm ich dann das hin das die Datenbank Benutzer wieder die richtigen Passw?rter haben?).

 

Nimmste die DB 'mysql' auch einfach mit. Allerdings nicht als SQL-Datei, sondern die physischen Dateien unter "/var/lib/mysql/data".

Die kopierst du nach dem neuaufsetzen einfach da rein und startest den Mysql-Server. Bei neueren Version sollte er die sogar aktualisieren

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...