Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Admin Panel - einige Fragen


Netsurfer

Question

Hallo zusammen (d00p)!
 
Da ich ja gerade meinen Server umgezogen habe, und dabei jetzt auch auf die derzeit aktuelle Froxlor Version (0.9.34) upgedated habe, h?tte ich da mal ein paar Fragen:

  • Domains
    Gibt es einen Grund daf?r, warum man, wenn man die Option "Nur als E-Mail-Domain verwenden?" aktiviert hat, trotzdem dieser Domain mindestens eine IP zuordnen muss?
  • IPs und Ports
    Zumindest wenn man den Apache 2.2, der ja Standard ist, verwendet, dann sind (bei mir zumindest - Debian Wheezy) in /etc/apache2 standardm??ig u.a. die Dateien 'apache2.conf' und 'ports.conf' vorhanden. Letztere wird durch Erstere eingebunden. Au?erdem ist ebenfalls standardm??ig die Site '000-default' enabled.
    In der 'ports.conf' steht u.a.:
    NameVirtualHost *:80
    Listen 80
    
    <IfModule mod_ssl.c>
        # SSL name based virtual hosts are not yet supported, therefore no
        # NameVirtualHost statement here
        Listen 443
    </IfModule>
    
     und in der '000-default':
    NameVirtualHost *
    <VirtualHost *>
        ServerAdmin webmaster@localhost
        
        DocumentRoot /var/www/
    
    Das f?hrt u.U. dazu, dass die entsprechenden Einstellungen im Froxlor Panel "nicht den gew?nschten/ beabsichtigten Effekt" haben.
    Hier w?re ggf. eine entsprechende Erg?nzung in den Konfigurationstemplates hilfreich.

    Ich bin da auch nur mehr oder weniger "zuf?llig" drauf gesto?en, weil ich noch einen Mailserver laufen habe, der eine eigene IP-Adresse hat, die ich dementsprechend in Froxlor gar nicht angelegt habe. Und ich war doch erstmal erstaunt, als ich nach Eingabe der IP im Browser pl?tzlich die Index Datei unter 'var/www' zu sehen bekam. Denn eigentlich hat kein User auf meinem System Zugriff auf 'var/www', und das soll auch so sein.
  • Kunden + Domains
    Gibt es eigentlich eine M?glichkeit die Default-Einstellungen f?r die Optionen unter "Kunden anlegen" und "Kunden anlegen" irgendwie/ irgendwo festzulegen?
Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

1) in diesem speziellen fall wohl nicht zwingend n?tig, geb ich dir recht. Weh tut es aber auch nicht oder? :)

 

2) es steht dir frei die 000-default einfach zu deaktivieren. Von welchen Einstellungen du sprichst die dann nicht den gew?nschten Effekt zeigen, m?sstest du allerdings bitte mal erl?utern

 

3) du meinst die defaults f?r neue domains und neue kunden anzupassen? Nein das gibt es leider nicht

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke f?r die wie immer kurzen und klaren Antworten. :)

 

1.) Nein, nat?rlich nicht. ;)  Meine Frage zielte auch nur darauf ab zu erfahren, ob es dann ggf. irgendwo ein Problem geben k?nnte, wenn ich das entsprechend ?ndere/ umbaue.

 

2.) Sorry, ich dachte das ergibt sich aus den Code Schnippseln, die ich gepostet hatte. Es geht um die Einstellungen "NameVirtualHost" und "Listen". Insbesondere eben dann, wenn man diese einschr?nken m?chte. Klar kann man die 000-default einfach disablen (was ich bei mir ja auch gemacht habe). Man muss es nur erstmal wissen :P . Das ist eigentlich nur eine Frage des "Komforts" und um eben m?glichst alles einheitlich nur an "einer Stelle" konfigurieren zu k?nnen. Ein entsprechender Hinweis in den Config-Templates w?rde da schon ausreichen. Wobei es imho mehr Sinn ergeben w?rde, wenn man direkt per Config erstmal die ganzen Apache Defaults rausschmei?en/ deaktivieren w?rde, und dann eben tats?chlich auch nur die Einstellungen wirksam sind, die man in Froxlor vorgenommen hat.

 

3.) OK, dann habe ich es zumindest nicht ?bersehen, bzw. nur nicht nicht gefunden. Ich w?rde das bei mir ggf. einbauen. Interesse das generell in Froxlor zu integrieren? Dann w?rde ich vorher mit dir abkl?ren, wie und wo man das am besten macht. Ich hatte mich vor knapp 2 Jahren mal sehr intensiv mit Froxlor auseinandergesetzt, aber inzwischen haben sich ja auch einige Dinge ziemlich ver?ndert und ich vieles auch wieder vergessen :rolleyes:.

Link to comment
Share on other sites

1) nein sollte kein Problem darstellen

 

2) ein Hinweis k?nnte man einpflegen ja, wir gehen halt immer von einer "default-config" aus, die "Macht" soll ja weiterhin der Admin haben zu entscheiden wie der Server sich verhalten soll, aber ich gebe dir Recht, man muss es halt wissen. Vorschl?ge wo so ein Hinweis untergebracht werden k?nnte?

 

3) Generelles Interesse besteht da durchaus, k?nnen uns da in einer ruhigen Minute (vermutlich eher n?chstes Jahr) gerne mal unterhalten

Link to comment
Share on other sites

zu 2.) Mein Vorschlag w?re, die entsprechenden Hinweise und ggf. notwendigen Anweisung einfach mit unter 'Konfiguration' -> 'Distribution' 'xxx' -> 'Service' 'Webserver (HTTP)' -> 'Daemon' 'Apache 2.x' zu packen.

 

zu 3.) Ja, gerne. Dann kann ich mir bis dahin ja auch wieder einen IRC Client installieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...