Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Bugs bei den Nameserver Einstellungen?


Kilrathy

Question

Hallo zusammen

 

Bevor's los geht: ich nutze das aktuelle Source Paket von http://files.froxlor.org/releases/froxlor-latest.tar.gz.

Darunter ein aktuelles Debian 7.

 

bevor ich da Bugs aufmache, die vielleicht keine sind, hier mal meine Feststellungen soweit:

Unter [server] -> [Einstellungen] -> [Nameserver-Einstellungen]

 

1) L?sche ich die unter AXFR Server eingetragene IP kann ich nicht mehr speichern: Ung?ltige IP-Adresse: ""

 

Dann etwas komplexer:

 

Wenn ich unter Nameserver einen Nameserver eintrage, z.B. ns1.chileo.hosting, dann klappt das soweit: der Nameserver wird als IP aufgel?st und entsprechend hinterlegt. Trage ich jedoch zwei oder mehrere NS ein passiert folgendes:

 

der zweite,dritte,etc. Nameserver Eintrag wird im File froxlor_bind.conf in der allow-transfer Sektion als Hostname und nicht IP abgebildet:

zone "chileo.hosting" in {
        type master;
        file "/etc/bind/domains/chileo.hosting.zone";
        allow-query { any; };
        allow-transfer {
                83.137.25.251;
                ns2.chileo.hosting;
                83.137.25.250;
        };
};

Und wenn nun ns2. auf die gleiche IP wie der AXFR Eintrag zeigt, der wie oben beschrieben nicht gel?scht werden kann, gibt's einfach zweimal die gleiche IP beim allow-transfer. Nicht schlimm aber auch nicht sch?n.

 

?berseh ich etwas?

 

Gruss

Kilrathy

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Ok, werd den Patch nachher mal einspielen. Dann h?tten wir ja das AXFR Problem gel?st

 

 

Wir l?sen keine Hostnamen auf...woher hast du das?

 

Vielleicht hast du mich missverstanden: die Hostnamen, die ich im Froxlor Panel eintrage als Nameserver, diese werden durch die PHP Scripts, welche vom Cronjob gestartet werden, in IP Adressen aufgel?st. Habs vorhin getestet und mal ns1.business.quickline.ch und ns2.business.quickline.ch eingetragen und dann die beiden IP der Server erhalten.

 

Dies erkl?rt mir aber nun auch weshalb es nicht geht, ist mir gerade eingefallen: trage ich dort z.B. blubb.sonstwas.com ein und PHP/der Server kann diesen Hostnamen nicht ausl?sen, wird er durch das Script in die Bind Config geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

ja wir l?sen die nameserver im bind-cron auf weil in dem allow-transfer {} block nur IPs erlaubt sind, sonst verwenden wir den angegebenen hostnamen. Und klar, wenn du da als nameserver eine domain eintr?gst, die von froxlor verwaltet wird, kann das nicht gehen...

Link to comment
Share on other sites

w?re es hier nicht sinnvoll evtl. diesen "fehler" im panel abfangen zu k?nnen? also wenn ich speichern klick, werden die hostnamen aufgel?st. falls das nicht geht, warum auch immer, gibts eine fehlermeldung. ich kenn das von anderen tools, wenn ich z.b. Mailadressen eingebe, wird kontrolliert ob ein MX eintrag vorhanden ist.

 

ansonsten danke f?r die hilfe und den patch, geht nun. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde, wer Nameserver betreibt, der sollte in der Lage sein zu wissen, was er da eintr?gt...meinst du nicht auch?

 

Wir k?nnen viel pr?fen - aber ein bisschen Mitdenken setzen wir auch voraus...Froxlor ist eine Hilfe, kein Ersatz

Link to comment
Share on other sites

Ja okay, geb ich dir recht.

 

Ich betrieb schon ewigs Nameserver und war irgendwie "blind" und hab nicht geschnallt weshalb dieser Fehler aufgetreten ist.... erst beim mal "nicht dar?ber nachdenken" war es f?r mich logisch. Von dem her find ich Froxlor recht cool, weil es eigentlich eine Unterst?tzung zum "Configs" machen ist, aber keine Hilfe f?r das technische dahinter.

Link to comment
Share on other sites

So, dann mal los:

 

1) L?sche ich die unter AXFR Server eingetragene IP kann ich nicht mehr speichern: Ung?ltige IP-Adresse: ""

Eigentlich ist ein leerer Wert erlaubt, so wie es aussieht wurde das nicht vollst?ndig korrekt abgefragt, ist in der n?chsten Version gefixed. Die ?nderungen kannst du auch manuell hier einsehen: http://git.io/NC0e

 

Wenn ich unter Nameserver einen Nameserver eintrage, z.B. ns1.chileo.hosting, dann klappt das soweit: der Nameserver wird als IP aufgel?st und entsprechend hinterlegt.

Wir l?sen keine Hostnamen auf...woher hast du das?

 

der zweite,dritte,etc. Nameserver Eintrag wird im File froxlor_bind.conf in der allow-transfer Sektion als Hostname und nicht IP abgebildet:

Nat?rlich, wir l?sen ja auch keine hostnamen auf.

 

Und wenn nun ns2. auf die gleiche IP wie der AXFR Eintrag zeigt, der wie oben beschrieben nicht gel?scht werden kann, gibt's einfach zweimal die gleiche IP beim allow-transfer. Nicht schlimm aber auch nicht sch?n.

Gut, das "nicht l?schen" problem ist nun gel?st

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...