Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Master Cron Skript per Shell Skript starten


Netsurfer

Question

Hallo,

 

ich w?rde gerne die 'froxlor_master_cronjob.php' per Bash Skript aufrufen.

Meine bisherigen Versuche f?hrten leider nicht zum Erfolg.

 

#!/bin/bash 
/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force
Was muss ich tun, um das Skript erfolgreich aufzurufen?

 

F?r Hilfe w?re ich sehr dankbar, denn weder die Suche hier im Forum. noch Google haben mich bisher zum Erfolg gef?hrt.

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Was hast du denn vor?

Ich w?rde zumindest gerne wissen, ob es m?glich ist, bspw. im Admin-Panel einen Button einzubauen, der beim Anklicken ein PHP Skript (im Template Verzeichnis) aufruft, welches wiederum die 'froxlor_master_cronjob.php' (als 'root') aufruft.

 

Im zweiten Schritt muss ich dann mal sehen, ob das "sicherheitstechnisch" vertretbar ist.

 

Folgendes habe ich bisher versucht:

 

Die PHP Datei im Template Verzeichnis:

<?php
$out = shell_exec('sudo /usr/local/bin/runfroxlorcron.sh');
echo"$out";
?>
Das Bash Skript in '/usr/local/bin'

#!/bin/bash 
/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php
echo "$(whoami)"
Da ich Froxlor mit dem User 'froxlorlocal' laufen habe, habe ich diesen Benutzer in '/etc/sudoers' f?r dieses eine Skript hinzugef?gt.

 

Das scheint soweit auch zu funktionieren, denn er zeigt mir 'root' als 'whoami' an. Das Cronjob Skript wird allerdings nicht ausgef?hrt, bzw. "tut nichts".

Und wenn ich versuche den Parameter/ das Argument '--force' anzuh?ngen, erhalte ich einen 500er.

 

Wo liegt der (Denk)Fehler?

Link to comment
Share on other sites

Na wenn du einen 500er Fehler erh?lst, dann schau doch mal in die Apache-Fehlerlog

Das ist nat?rlich immer eine "gute Idee". ;-)

Aber ehrlich gesagt kann ich mit der Fehlermeldung nicht wirklich etwas anfangen, bzw. erkennen, was ich (noch) ?ndern m?sste, um sie zu vermeiden.

 

Hier die beiden Eintr?ge aus dem Error Log:

[error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] (104)Connection reset by peer: FastCGI: comm with server "/var/www/php5-fpm/froxlor.panel/[Hostname]/32d8.ssl-fpm.external" aborted: read failed

[error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/php5-fpm/froxlor.panel/[Hostname]/32d8.ssl-fpm.external"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...