Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor & externe MySQL Datenbanken


virtualmarc

Question

Hallo,

 

ich plane derzeit einen Umzug auf ein neues System. Da auf unserem alten Webserver System bereits Froxlor l?uft habe ich mich dazu entschieden, wieder auf Froxlor zu setzen. (Warte nur noch auf die n?chste Version, da es sich glaube ich nicht lohnt ein neues System noch mit Debian Squeeze aufzusetzen)

 

Meine Frage w?re dabei.

Momentan haben wir Webserver sowie MySQL Datenbank auf dem selben Server laufen.

Um etwas mehr Datenbank Performance zu bekommen will ich von MySQL zu MariaDB wechseln (funktioniert auf jdf. mit Froxlor. Das ist also kein Problem) und den Datenbankserver auf einem zweiten Server auslagern.

Kommt Froxlor damit klar, wenn man den Datenbankserver auf einem anderen Server installiert?

Ich habe gesehen, dass man bei der Installation die IP des DB-Servers schon mal manuell eintragen kann, konnte es bisher aber noch nicht testen.

 

Schon mal Danke f?r eure Antworten! :)

 

Gru?,

Marc

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Also ich pers?nlich finde es immer unsch?n mysql nach au?en zu ?ffnen, daher werf ich mal den ssh Tunnel in die Runde. Ich mach dies bei unseren Root Servern auch so und tunnele mir den Remote 3306 auf localhost 3306, wichtig ist dann mysql muss via TCP und nicht via socket angesprochen werden.

Hier http://www.debian-administration.org/users/dkg/weblog/68 gibt es eine Anleitung wie man auch den Socket umleiten kann dies hab ich im Gegensatz zum TCP Port noch in keiner Produktivumgebung.

Naja nur mal so als Anregung, gef?llt mir besser als mysql zu ?ffnen bzw. mariadb.

 

lg max

Link to comment
Share on other sites

Hab ja auch nicht gesagt, dass ich MySQL ?ffnen werde.

SSH Tunnel ist durch die Verschl?sselung etwas zu lahm.

Generell kann man einfach mittels iptables eine Umleitung von localhost:3306 auf den remote server auf port 3306

MySQL und MariaDB k?nnen auch so konfiguriert werden, dass sie nur Verbindungen von bestimmten IP's zulassen.

Bei mir wird das im Prinzip so aussehen, dass der MariaDB Verbindungen von IP's aus meinem Subnet erlaubt. Eigentlich k?nnte ich auch alle Verbindungen erlauben, da das MariaDB Cluster hinter unserer Firewall im RZ liegt, welche keine Verbindung au?erhalb unseres Subnetzes zul?sst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...