Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Abwesenheitsnachricht bei mehr als einem Empf?nger


Aragorn

Question

Moin,

 

Ich teste gerade die Abwesenheitsnachrichten, nachdem sich jemand beschwert hat, dass nicht alle eingehenden Mails "beantwortet" wurden.

Dabei habe ich festgestellt, dass es funktioniert, wenn nur ein Empf?nger angegeben ist.

 

Der Empf?nger ist 'empf1@domain1.de', das ist auch das Kopnto und daf?r ist ein Autoresponder eingerichtet.

Wie gesagt: Funktioniert auch.

 

Wenn aber der Mail-Header so aussieht:

 

To: empf1@domain1.de, empf2@domain2.de

 

dann wird vom Autoresponder keine Nachricht generiert.

Das ist ja aber nun etwas, was man als Empf?nger absolut nicht beeinflussen kann...

 

Das ganze l?uft auf Debian Sqeeuze und Froxor 0.9.27-1. mit Postfix und Dovecot.

 

Oder gibt's daf?r schon eine L?sung?

 

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Naja, das ist aber auch eine Aussage... :)

 

Das Problem mit dem CC sind die RegExps in der Abfrage.

Nun sind das f?r mich auch eher b?mische D?rfer, aber ich denke ich habs hinbekommen. Es wird nur auf "Cc:" abgefragt, Thunderbird aber z.B. schreibt "CC:", ein Schalter am Ende der RegEx l?st das Problem schon.

 

 elseif((!strlen($to) || $to != $row['email'])
    && preg_match("/^Cc:(.+)<(.*)>$/i", $line, $match)
 ) {
    $to = $match[2];
 }
 elseif((!strlen($to) || $to != $row['email'])
    && preg_match("/^Cc:\s+(.*@.*)$/i", $line, $match)
 ) {

In den Zeilen 163 und 168 einfach ein "i" hinter "$/", und schon wird Gross- / Kleinschreibung ignoriert.

 

Also warum nicht den Autoresponder einfach funktionsf?hig machen, anstatt was anderes zu installieren?

 

Bei mir funktioniert er jetzt mit mehreren Adressen in der To: Zeile und auch, wenn die Empf?nger-Adresse im CC: steht.

 

Ich kann meine cron_autoresponder.php gerne zur Verf?gung stellen, sobald ich herausgefunden habe, ob und wie man Files anh?ngt B)

Link to comment
Share on other sites

Also warum nicht den Autoresponder einfach funktionsf?hig machen, anstatt was anderes zu installieren?

 

Kurz: weil manpower fehlt und es bei weitem nicht so umfangreich wie sieve hinzukriegen ist

 

Lang: weil "managesieve" ein eigenes projekt zur serverseitigen mail-filterung ist und die dort verwendete sprache "sieve" sogar ein eigenes RFC hat (http://tools.ietf.org/html/rfc5228) - da kann froxlor mit dem "manuellen autoresponder script" in keinster weise mithalten.

 

 

Ich kann meine cron_autoresponder.php gerne zur Verf?gung stellen, sobald ich herausgefunden habe, ob und wie man Files anh?ngt B)

 

pastebin.com?

Link to comment
Share on other sites

Ja, und Plesk kann wahrscheinlich auch mehr, als Froxlor jemals k?nnen wird, aber trotzdem gibt es Froxlor, und das ist auch gut so.

Es war ja auch kein Vorwurf, aber wenn man den Autoresponder soweit funktionsf?hig bekommen kann, dass er das tut, was er tun soll, ist es doch ok, mehr muss ja nicht sein.

Wenn manpower fehlt, dann findet sich hoffentlich hier und da jemand, der helfen kann.

Ich hab's ja auch hinbekommen, obwohl ich aus der Pascal / Lazarus / Delphi-Ecke komme.

Also f?r ein paar Kleinigkeiten bin ich ja vielleicht gut :D

Link to comment
Share on other sites

Lang: weil "managesieve" ein eigenes projekt zur serverseitigen mail-filterung ist und die dort verwendete sprache "sieve" sogar ein eigenes RFC hat (http://tools.ietf.org/html/rfc5228) - da kann froxlor mit dem "manuellen autoresponder script" in keinster weise mithalten.

 

genau :-)

und bei Sieve kann auch jeder Mailnutzer selbst seinen Abwesenheit eintragen - und diese Abwesenheit geht auch raus, wenn der Posteingang mal "ganz schnell" geleert wird - bevor das Script von Froxlor l?uft ...

 

Ich hab das so gefrickelt, dass ein Siteadmin in Froxlor eine Abwesenheit eintragen kann - bzw. der Nutzer seine Abwesenheit "per Mail" sendet und dieser in Froxlor eingetragen wird - woraus dann f?r Sieve mit cronjob/perl das Script erstellt wird ... 

Setzt nat?rlich vorraus, das beim Anlegen eines Kontos definierte Regeln f?r Sieve erstellt werden, z.B. mit maildrop (bevor das der Empf?nger "von Hand" machen muss, was aber auch m?glich w?re) ...

http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/1290-abwesenheitsnachrichten-und-sieve-filter/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...